Zwiebelchens neuer Garten

Zwiebelchen

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
755
Ort
Rheingau
Das blöde ist halt, dass die Dinger einbetoniert werden, und das hab ich bisher noch nicht gemacht.

Meine Wiese sah gestern Abend nicht mehr so schön aus: Ich habe Löwenzahn ausgestochen... Hat jetzt eher was von nem Schweizer Käse! Heute muss ich dann noch die restlichen Löcher auffüllen und etwas Rasensamen drübergeben.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Welcher Käse :grins:
    Ja das mit dem Ausstechen und den dann vorhandenen Löchern haben wir dieses Jahr auch.

    Haben aber überlegt ob wir ihn total neu überholen , da wir in der Fläche auch ein Blumenbeet angelegt haben.
    Mal sehen was noch kommt....
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Keine Ahnung Kapha, einer mit vielen Löchern :D

    Ich spiele auch mit dem Gedanken nächstes Jahr neu einzusähen. Es ist ja hier die reinste Mondlandschaft und mehr Unkraut als Gras. Und wenn dann dieses Jahr die Beete angelegt sind, brauche ich ja noch ein Projekt fürs nächste Jahr!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Zwiebelchen,
    Löwenzahn lohnt sich nur zu bekämpfen wenn du keine weiteren Nachbarwiesen damit hast ,sonst ist die Arbeit vergebens da die Samen dann zu dir rüber fliegen.
    Du kannst mähen bevor sie in Samenbildung übergehen so halten sie sich in Grenzen.
    Ansonsten nutz sie, ist eine eßbare Pflanze, sehr gesund,und die Bienchen freuen sich auch an Ihr.
    Ich find sie ja schön , genau wie Gänseblümchen usw...:)
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Mahlzeit,
    leg Dir ein paar Hasen zu die lieben Löwenzahn:D

    Ich steche den Löwenzahn mit einem dünnen langen Handspaten aus gibt nr ein kleines Loch und der Löwenzahn kommt nicht so schnell wieder raus. Wenn Du nicht die ganze Wurzel rausbekommst dann immer mal wieder nachstechen wenn was grünes rauslugt wieder wegstechen irgendwann wird die Wurzel verkümmern.

    Schöne Grüsse Nicki
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich mal für dich rausgesucht :grins:

    Löwenzahn ist eine Heilpflanze aus der Familie der Korbblütler.

    Die Heilpflanze Löwenzahn wirkt blutbildend, blutreinigend und harntreibend. Man kann sie als Tee, Tinktur, Umschlag, Bäder oder Frischsalat anwenden.

    Die wichtigsten Anwendungsgebiete von Löwenzahn sind Fieber, Appetitlosigkeit, Frühjahrsmüdigkeit, Rheuma und Allergien.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Stupsi, das ist ja mein Problem! Die anderen Wiesenstücke vom Pfarrgarten bestehen eigentlich nur aus Löwenzahn, Breitwegerich und Konsorten. Schön finde ich sie auch, aber in dem Stück Wiese möchte ich mich gerne verwirklichen.
    Danke fürs Raussuchen, hab von meiner Oma ein Buch da steht das auch alles drin.

    Nicki, genau so mache ich das auch. Letztes Jahr war ich ganz gut bei, aber jetzt sind da wieder einige gekommen. Wahrscheinlich auch, weil ich die Wurzel nicht komplett erwischt habe. Meistens brechen sie ganz unten ab und es bleibt noch ein bisschen in der Erde. :mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann hilft nur alles grob ausstechen und neu einsähen und vor allem regelmäßig Rasen mähen damit erst gar nichts zur Samenbildung kommt.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Unser Hausmeister hat es am Dienstag gut mit uns gemeint, leider etwas zu gut... Er hate beim mähen auch unsere Wiese mitgemäht, aber leider nen großen haufen Katzensch... übersehen und in einem Streifen auf der Wiese verteilt *würg* :mad:
    Ich hatte ihn entfernen wollen, wenn er nicht mehr ganz so nass ist vom Regen, sonst verschmiert ja alles so.

    Gestern musste ich dann noch schnell ein paar Schippen Erde aus dem Frühbeetkasten holen. Die Tomaten sind schon ziemlich groß und stoßen an die Decke.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Katzensch.........unter dem Rasenmäher:schimpf:, da kommt Feude auf:rolleyes:
    Daß sie naß auf der Wiese schmiert, habe ich auch schon oft durch. Gg packt dann immer eine Schaufel Erde drauf. Sieht immer aus, als hätten wir Besuch vom Maulwurf gehabt.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja, daher warte ich, bis es trocken ist und entferne es mit nem Handschuh. Meist geht das am nächsten Tag. Drum hatte ich auch noch nicht gemäht, ich wollte das ja nicht an der Spindel haben. Sein Mäher dürfte danach etwas gemüffelt haben.

    Das mit der Erde hab ich auch schon gemacht als es schnell gehen musste. Männe wollte den Graben für die Randsteine graben. Heute Abend bewaffne ich mich dann mal mit Handschuhen, Rasenschere und Schäufelchen.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Das hab ich auch schon festgestellt, die Häufchen stinken mehr als die meiner Katze. Aber die sind auch kleiner. Ich hab da so nen roten Kater in Verdacht...
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Letztes Jahr hatten wir uns auf eine Ecke geeinigt. Da hatte ich keine Stöckchen in die Beete gelegt und die Erde war immer trocken. War eine entlegene Ecke, wo ich eh fast nie war und dann vorher alles weggemacht habe. Wenn man das weiß, ist das ja kein problem.
    Aber auf der Wiese und kreuz und quer in alle Beete, da hab ich was dagegen. Ich sammle schon wieder Ästchen und Stöckchen, aber die kann ich ja nicht auch noch auf die Wiese legen...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe einen schmalen Wiesenstreifen, der als Weg dient. Dort geh ich im Sommer immer mit einer Kanne Wasser, um die Engelstrompete zu gießen. Zu allem Übel hängt auch noch eine bodendeckende Konifere über den Weg. Also, man sieht nicht wirklich, in was man reintritt. So legte ich mich samt Gießkanne im Garten lang, Kopf am gemauerten Kamin gestoßen, Hörnchen an der Stirn, A.... in der Katzensch........
    Das Wochenende war gelaufen.
    Und wenn auf der Wiese am Pool nicht Handtuch an Handtuch, sondern Häufchen an Häufchen liegt, dann freut mich das auch recht wenig.:schimpf:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Oh ja, das ist echt ärgerlich. Ich habe ja ein ganz kleines bisschen Hoffnung das sich der Kater mal blicken lässt, wenn ich den Gartenschlauch griffbereit habe...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ach ja, das hoffe ich auch immer.
    Allerdings weiß der hiesige Kater, was ich an seinem Verhalten nicht mag. Der hat geschnallt, daß er nicht mein Freund ist. Gestern sonnte er sich auf dem Schuppendach und als ich um die Ecke kam, nur um ein paar Blümchenfotos zu machen, hat er sofort Reisaus gesucht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist Naturdünger :D
    Aber mal im ernst.... ich käme nie auf die Idee draußen auf der Wiese Häufchen zu entfernen, beim nächsten Regenguss ist doch alles wieder weg!
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Soll ich auf einer nicht mal 25 m² großen Wiese die Häufchen liegen lassen?? Kommst du vorbei und putzt mit die Schuhe? Und den Spindelmäher und und und... Sorry, aber das ist Käse!
    Konnte zum Glück alles gut entfernen und seit ich regelmäßig mähe gab es auch bisher keinen Neuen.

    Mein Tomatenbeet ist leider immer noch nicht fertig :mad: Musste den Frühbeetkasten noch mal etwas tiefer machen, wegen der Tomaten... Männer! :rolleyes:

    Mein bunter Salat ("Forellenschuss") ist aber toll angewachsen, da bin ich sehr gespannt drauf. Der soll nicht si große Köpfe bilden, für einen 2-Personen-Haushalt ideal.
    Männe hat sich Lauch gewünscht, also hab ich mich daran mal versucht: Steht in einem Kästchen im Frühbeetkasten und wächst ganz langsam vor sich hin. Sieht noch aus wie frisches Gras, hoffentlich hab ich da nichts verwechselt?! :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zwiebelchen selbst ein dicker Hundehaufen ist spätestens nach einer Woche verrottet.
    Das stapelt sich da nicht :p
    Wenn du allerdings da so empfindlich mit bist dann musst du es halt wegmachen....
    Im Garten hab ich Gartenschuhe an, nicht meine besten Schuhe, da würd mich persönlich das nicht jucken :grins:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja sorry, da bin ich empfindlich. Die Wiese hat nur 25 m² und bei den 5 Haufen die ich bereits weg gemacht habe, wär das doch etwas viel. Ich mähe 2 mal die Woche und laufe bei der Gartenarbeit ständig über die Wiese. Selbst mit meinen Gartenschuhen mag ich da nicht reintreten, vom Geruch mal ganz abgesehen.

    Drückt mir die Daumen dass am Samstag gutes Wetter ist! Ich will endlich meine Beetkante fürs Tomatenbeet bekommen...
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Vor ziemlich genau 3 Jahren habe ich bei Oma im Garten Buchsstecklinge gesteckt:
    Anhang anzeigen 89901

    Gestern hab ich den mittleren rausgenommen und mit nach Hause genommen, es war zu eng geworden. Gestern nach dem Eintopfen und Zurückschneiden:
    Buchs 3 Jahre.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da ist man voll Stolz ,ne?
    Ich freu mich auch immer so wenn ich was selber gezogen habe und es dann so prächtig gedeiht.
    Glückwunsch!

    Das linke ist aber ein Rosmarin oder?
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Oh ja! Ich hege ja den Traum mal ein Buchs-Hochstämmchen selbst zu ziehen. Nun hab ich ja 3 Versuchsobjekte. ;)

    Das daneben wird mal ein Lavendel. Den hab ich neben den Büchschen gefunden, kan mich gar nicht erinnern da auch was gesteckt zu haben. Aber die Stecklinge die man vergisst werden eh am Besten. Da wo ich mich bisher immer drum gekpmmert habe (Buchs und Lavendel) sind nie angewachsen.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Am Samstag habe ich endlich meine Beetbegrenzung für das Tomatenbeet bekommen. Das Wetter hat ganz gut gehalten, und da der Graben schon gebuddelt war und nur der letzte Stein gekürzt werden musste, war die Geschichte schnell erledigt und die Bautruppe konnte zur Schwägerin weiterwandern.

    Hier ein Bildchen.
    2013-05-18 17.55.54.jpg

    Mittlerweile ist der Kompost eingearbeitet und die Tomaten sitzen auch schon. Vorne hab ich noch soviel Platz, ob ich da Salatköpfe hinsetze? Oder hat jemand eine bessere Idee?
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Stimmt, Bohnen wären noch eine Idee! Die wollte ich ursprünglich bei Oma setzen, aber da ist kaum noch Platz vor lauter Kartoffeln.
    Paprika und Chili hab ich immer gerne in Töpfen, da kann ich sie besser betüddeln :D
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Tomaten sind eingepackt! So sollten sie die nächste Nacht überstehen. Es soll auch hier 0 Grad werden. Hoffentlich wird es hier nicht so schlimm.
    Heute Mittag hat es hier gehagelt, aber es war zum Glück kein Schaden zu erkennen. Im Nachbarort soll heute morgen sogar etwas Schnee in einer geschützen Ecke gelegen zu haben, und wie ich unsern Stallbetreiber kenne denkt er sich sowas nicht aus...

    2013-05-23 18.48.59.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So ein schitt Wetter was?
    Gut das du alles eingepackt hast, mach ich auch nachts und einen ganzen Teil hab ich wieder reingestellt :(

    Kapuzinerkresse könntest du noch aussäen zwischen Tomate und Salat, dann hast du was blühendes und was zum essen für im Salat.
    Oder Bohnenkraut zu den Bohnen , das blüht auch hübsch.
    Außerdem gehen noch Tagetes und Ringelblumen, die werden auch nicht so hoch und vertragen auch eher trockeneren Boden(unter den Tomaten)
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Leider reichte das Vlies nicht ganz, die beiden linken Tomaten haben es nur von vorne, aber nicht mehr von hinten bekommen. Aber heute morgen sahen sie ganz vital und nicht irgendwie schlapp aus. Sie sollten es geschafft haben. Das Vlies habe ich drangelassen. Das ist so weich und leicht, dass da eigentlich nichts pasieren kann und ein bisschen Schutz gegen den kalten Wind schadet auch nicht.

    Hab mich jetzt dafür entschieden Bohnen unter die Tomaten zu setzen, wobei die eher davor statt darunter stehen. Vielleicht hält sich auch die Feuchtigkeit etwas besser, denn die Bohnen halten Sonne und Wind ja doch ein bisschen ab.

    Stupsi, deine Pflanzen haben auch gut durchgehalten, wenn ich vorhin auf die Schnelle richtig gelesen habe? Schon Mist so ein Wetter!
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu ach man ja das Wetter meint es grade nicht so gut mit uns und auch die Blümchen halten sich noch zurück aber ich muss sagen es ist draussen echt ein wahnsinnig tolles sattes Grün zu sehen und die Büsche kümmert das Wetter irgendwie nicht die sehen richtig toll aus....aber das war´s dann auch schon an guten Dingen:rolleyes:

    Schöne grüsse Nicki
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja Nicki, du hast Recht! Ich fahre jeden Tag durch den Wald zur Arbeit und konnte toll sehen, wie es langsam grüner wurde. Über Christi Himmelfahrt waren wir ein paar Tage bei der Schwiegeroma und bei der nächsten Fahrt durch den Wald war es ein bisschen überwältigend, wie dunkel es auf einmal war! Dabei waren es nur 3 oder 4 Tage die ich nicht dort entlang gefahren bin.
    Auch die Hecke zum Friedhof ist wieder schön grün, da kann nicht mehr gleich jeder rüberschauen. Hoffentlich wird sie dieses Jahr nicht wieder so radikal geschnitten wie im letzten Jahr.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Gestern und heute habe ich das tolle Wetter genutzt und nach Feierabend den Garten noch mal richtig auf Vordermann gebracht.

    Das Bett in der Einfahrt, links der Eingangstreppe musste ich erst mal gründlich vom Unkrautteppich befreien. Eine Staude, glaube es war das Schaumkraut oder so ähnlich, kam leider nicht wieder. Danach habe ich alles aus dem Keller geholt: Dahlien, Calla und Canna. Die Dahlien kamen ins Beet am Haus, die Canna und Calla und eine neue Schmuckdahlie in Töpfe für mein Gärtchen.

    2013-06-04 20.32.53.jpg 2013-06-04 20.31.35.jpg

    Das andere Beet an der Hauswand wartet noch auf Säuberung. Mit den ganzen Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und sonst noch was so voll und unübersichtlich. dazu noch das Unkraut...

    2013-06-04 20.33.08.jpg

    Im Sommer soll wohl die Einfahrt neu gemacht werden, bin gespannt wie sie die Beete dann anlegen werden.

    Dann habe ich es wirklich gewagt und unter den Tomaten die Bohnen gelegt. Auf dem Päckchen waren 4 cm Reihenabstand angegeben bei einer Höhe von ca 45 cm. Das war mir deutlich zu eng. Habe auf 15 cm erhöht, das gibt evtl schon mehr als wir essen können.

    2013-06-05 20.33.19.jpg

    Dann habe ich die Rankhilfe samt Zuckererbsen aufgestellt und eingepflanzt. Nachdem was ich hier imForum gelesen habe auch gleich ein Netz drübergespannt.
    Vor den Erbsen habe ich auch noch 2 Reihen Möhren gesät, mal sehen ob die jetzt überhaupt noch aufgehen und später groß werden. Der Lehmboden ist nicht gerade ideal dafür.

    2013-06-05 20.33.39.jpg

    Und hier noch der Salat "Forellenschluß" wenn der auch so lecker schmeckt wie er aussieht, kommt der nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!

    2013-06-05 20.34.10.jpg

    So, das war erst mal genug! Zwischendurch habe ich dann mit einer Freundin auch noch das tolle Wetter mit einem Eis genossen!
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja, daher hatte ich mir den besorgt :grins: Außerdem bildet er nicht so große Köpfe, für einen 2-Personen-Haushalt ideal.
    Interessant aber, dass ich die beiden Köpfe auf dem Foto am gleichen Tag gesät und rausgesetzt habe. Aber nicht schlimm, dann werden auch nicht alle gleichzeitig reif.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ja, daher hatte ich mir den besorgt :grins: Außerdem bildet er nicht so große Köpfe, für einen 2-Personen-Haushalt ideal.
    Interessant aber, dass ich die beiden Köpfe auf dem Foto am gleichen Tag gesät und rausgesetzt habe. Aber nicht schlimm, dann werden auch nicht alle gleichzeitig reif.

    Ernsthaft? Das sind ja große Unterschiede eigentlich, ist ja witzig. Na gut, so ein Salat lässt sich halt auch nicht wie Standard behandeln :)

    Nicht so groß ist gut, GG isst doch keinen Salat. Höchstens das große Töchterchen mampft mal etwas mit, wenn ihr das Dressing ansteht.
    Die stehen irgendwie alle eher auf Gurken- und Tomatensalat, die Banausen :d
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich mag am liebsten alles zusammen: Grünen Salat, Tomate, Gurke, Käse (Mozzarella, Feta, Gouda). Immer mal anders, damit es nicht langweilig wird.

    Hinter dem 2 Salat kommt wieder die wilde Brombeere raus, vielleicht ist die Schuld. Wenn der Salat weg ist muss ich mal wieder buddeln.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich mag am liebsten alles zusammen: Grünen Salat, Tomate, Gurke, Käse (Mozzarella, Feta, Gouda). Immer mal anders, damit es nicht langweilig wird.

    Hinter dem 2 Salat kommt wieder die wilde Brombeere raus, vielleicht ist die Schuld. Wenn der Salat weg ist muss ich mal wieder buddeln.

    Brombeeren sind richtig lästig! Mein Vater wollte mir mal einen Strauch mitbringen, hab ich dankend abgelehnt. Die wird man ja nicht wieder los, wenn man sie einmal im Garten hat :schimpf:

    Ich esse Salat auch gerne mal als Hauptgericht, mit Käse (wie du) und auch Schinken und Ei. Ganz feine Sache!
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Oh ja, ich hatte gedacht ich sei sie losgeworden weil den Sommer über nichts mehr nachkam. Aber jetzt im Frühjahr kam es wieder raus. Ich schätze die ist in die Mauer reingewachsen und kommt von dort wieder zurück ins Beet.

    Im Sommer als Hauptmahlzeit auch gerne mal mit Hähnchenbrusttsreifen, mmmmmmh...

    Die Schwiegereltern, besser der Schwiegervater pflanzt immer Salate für ne 10-köpfige Familie dabei waren wir nur 6 (inkl Partner). Nun sind die beiden Kinder im letzten Jahr ausgezogen, aber er baut immernoch so viel Salat an, und schwatzt uns noch übrige Pflänzchen auf...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Oh ja, ich hatte gedacht ich sei sie losgeworden weil den Sommer über nichts mehr nachkam. Aber jetzt im Frühjahr kam es wieder raus. Ich schätze die ist in die Mauer reingewachsen und kommt von dort wieder zurück ins Beet.

    Im Sommer als Hauptmahlzeit auch gerne mal mit Hähnchenbrusttsreifen, mmmmmmh...

    Die Schwiegereltern, besser der Schwiegervater pflanzt immer Salate für ne 10-köpfige Familie dabei waren wir nur 6 (inkl Partner). Nun sind die beiden Kinder im letzten Jahr ausgezogen, aber er baut immernoch so viel Salat an, und schwatzt uns noch übrige Pflänzchen auf...


    Dann liegt das wohl in der Familie, dass so gerne Gemüse gezogen wird :) :eek:

    Salat mit Hähnchenbrust ist ganz was Feines, hatte ich letztes Wochenende auch. Zumal ist es auch noch ein recht "schlankes" Essen, dass ist auch fein.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    So, der erste Salat ist gegessen! Beim Putzen fand ich ihn recht fest, aber angemacht mir Sauce war er sehr lecker und ein echter Hingucker!
    Jetzt muss ich nur noch der Wühlmaus klar machen, dass sie die andern Salate gefälligst in Ruhe lassen soll. Die hat nämlich 3 von Schiegervaters Kopfsalaten gefressen. Bei einem sieht man nur noch die Blattspitzen, den Rest hat sie runter in die Erde gezogen... :schimpf:

    Heute habe ich endlich die Paprika und meine einzige Chili eingetopft. Außerdem eine Aubergine, von der ich hoffe das es auch eine ist. Der Verkäufer hatte ja noch weniger Ahnung als ich!

    Hier meine Topfparade:
    2013-06-12 18.17.43.jpg
    Da muss ich mir noch überlegen, was ich noch irgendwo ins Beet pflanzen kann. Da sind auch noch Calla, eine kleine Dahlie und eine rote Canna dabei.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab auch nochmal Salat ausgesät, der schmeckt viel besser als der aus dem Supermarkt!

    Deine Sorte sieht ja toll aus, fast zu schade zum essen.
    Aber wenn er sooo lecker ist dann hat Frau Wühlmaus einen guten Geschmack :D
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Danke Tina! Aus dem letzten Jahr weiß ich aber, dass die Schnecken auch vor den Töpfen keinen halt machen :( Dieses Jahr hatte ich bisher nur eine und die ausgerechnet im Frühbeetkasten. Die hat mir dann über 2 Nächte einiges angefressen und war nicht zu finden. Bis ich dann abends noch mal runter bin und sie direkt gefunden und eliminiert habe.

    Stupsi, ich habe auch noch Salat in der Warteschlange, aber den werde ichd ann doch woanders im Beet einpflanzen. Nicht das die Nuss den wieder auffrisst!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und wie siehts inzwischen bei dir aus Zwiebelchen?
    Mach mal neue Bilder :)
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Oh man Stupsi, gerade gestern Abend wollte ich welche machen, aber der Handy-Akku war leer.

    Hab nämlich so schöne Calla abzugeben im Herbst/Frühjahr, da muss ich auch mal Bilder für haben. Außerdem werden die ersten Cocktailtomaten reif und eine Aubergine wächst fröhlich vor sich hin. Paprika gibt es auch ein paar, aber Bendigo, die eigentlich eine frühe Sorte sein sollte lässt auf sich warten :(

    Die Zuckererbsen waren toll, sind jetzt aber langsam fertig. Nächstes Jahr gibt es auf jeden Fall 2 Reihen!

    2 Bilder hab ich noch vom 13.07.
    2013-07-13 16.42.26.jpg2013-07-13 16.42.45.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was ist denn das eingesperrte ganz unten ,mit den großen Blättern?

    Schön das du schon einiges ernten konntest und auf die Tomaten warten wir fast alle noch.....:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zwiebelchen Zwiebelchens Garten Mein Garten 220
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten