Zwiebelchens neuer Garten

Zwiebelchen

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
755
Ort
Rheingau
Hallo Stuspi,

das sind 2 Gurken. Da ich gesehen habe wie gut es ihnen da drin geht, habe ich vorerst nur die Deckel des Frühbeetkastens entfernt. Aber der Rest wird wohl bald folgen, denn sie werden langsam zu groß.

Gestern habe ich dann wie versprochen endlich Fotos gemacht.

Die gestrige Bohnen und Erbsenernte. Die Erbsen waren toll, leider ist der Ertrag nicht allzu berauschend. Am Ende bleiben wenig Erbsen übrig.
2013-08-01 19.55.07.jpg

Die linke Seite des Gartens mit dem großen Gemüsebeet. Leckere Gurken, Weißkohl, Salat, Kräuter, Erbsen und Möhren.
2013-08-01 19.55.16.jpg

Die Topfparade: eine mickrige rote Canna, Aubergine, Paprika, dazwischen eine Chili
2013-08-01 19.57.45.jpg

Paprika Mavras, ist das Blütenendfäule?
2013-08-01 19.58.54.jpg

Aber es gibt auch schöne Früchte
2013-08-01 19.59.03.jpg

Und "normale, rote" Paprika
2013-08-01 19.59.24.jpg

Ganz toll, meine ersten beiden Auberginen
2013-08-01 20.00.28.jpg

Mein Kindergarten: Lavendel und Buchs
2013-08-01 20.01.55.jpg2013-08-01 20.02.03.jpg

Eine schöne gelbe, nicht so groß werdende Dahlie
2013-08-01 19.56.50.jpg

Und von dieser Calla kann ich im Herbst/Frühjahr Knollen/Rhizome abgeben:
2013-08-01 19.57.07.jpg
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Gurken haben ja riesen Blätter, dachte eher an Zucchini oder so:grins:
    Lass sie doch da drin, sie scheinen sich doch sehr wohl zu fühlen und wenn es kühler wird(wird ja bestimmt nicht mehr sooo lange warm bleiben) dann kannst du bis zum Herbst noch Gurken ernten, die mögen es ja lieber warm.

    Deine Blümchen sehen toll aus!!!
    Die Canna ist echt hübsch, kenn nur diese roten Riesencannas....
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja, noch können die Gurken drinbleiben. Ich schau mal wie sie sich entwickeln. So schön waren die Gurken bei Oma im Garten nie, aber die waren auch dem Wetter mehr ausgesetzt. Jetzt ist ein Baum drüber und es ist schön warm im Frühbeetkasten.

    Die Canna hatte ich letztes jahr im Baumarkt gekauft, eben weil sie recht klein war. Aber dieses jahr ist sie noch mickriger. Hoffe nächstes jahr auf etwas mehr. Bisher hat sie auch noch nicht geblüht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub Cannas brauchen sehr große Kübel und gute Nährstoffe, die bekommen ja einen riesen Wurzelstock.
    Ob es da aber auch Minisorten gibt weiß ich nicht?
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    So langsam fangen endlich die Dahlien an zu blühen! LG meinte die Tage: "Die Dahlien sind schon verblüht, was?" - "Nein, die haben nicht mal angefangen" :(

    Dafür haben wir eine Bohnenschwemme. Die Sorte gibt es auf jeden Fall wieder! Nur nächstes Jahr muss ich vorne vielleicht ein Schnürchen spannen, denn die Pflanzen hängen mittlerweile auf der Wiese und erschweren das Rasen mähen.
    2013-08-11 09.26.37.jpg

    Und darf ich vorstellen: Else!
    2013-08-11 09.26.54.jpg
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallöchen Zwiebelchen,
    tolle Bohnenernte :)habe auch dieses Jahr schon einige geerntet und eingefroren, habe die "Saxa". Die hellgelbe Dahlie hat eine tolle Farbe.

    Lieben Gruß
    Bianca
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hallo Schlüsselblumenwiese,
    schön das du msl vorbeigeschaut hast! Welche Bohnensorte das ist weiß ich grade gar nicht. Eine Prinzessbohne, schön schlsnk und lsng und sehr lecker.

    Die Dahlie hat wirklich eine schöne Farbe, so kräftig. Habe noch eine größere gelbe, aber die ist etwas blasser. Zumindest habe ich sie so in Erinnerung, denn geblüht hat sie noch nicht dieses Jahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Zwiebelchen, hallo Else :D
    Ne Kuh auf nem Stock? Die arme ist doch kein Vogel:p

    Tolle Bohnenernte!!!
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Huhu Stupsi!

    Ja, im Moment sitzt sie noch auf einem dicken Stock, hab noch nichts schöneres gefunden und wollte sie doch endlich draußen sehen! Hoffe ich finde noch was Anderes.

    So langsam werden auch endlich die Tomaten rot! :grins:
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Freut mich, das sie dir auch gefällt! Ich habe die Dame auf Facebook gefunden, da inserierte sie in einer Gruppe für selbstgemachte Pferdesachen. Da war auch ein geschecktes Pferdchen dabei und da hab ich sie einfach mal gefragt ob sie auch Kühe macht. Der erste Versuch hat auch sofort geklappt!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn die Kuh aus Keramik oder Terracotta ist, sollte der Stock nicht aufquellend sein. Sonst platz Elsa, wäre schade drum.
    Auf diese Art hab ich mir eine Rosenkugel zerstört.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Oh ja, danke für den Hinweis! Denn der Stab ist aus (noch) unbehandeltem Holz. Da muss ich mir schnell was anderes einfallen lassen.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich habe gerade mal gegoogelt: Es gibt ja diese Rosenkugelstäbe mit Korkaufsatz, diese Aufsätze kann man auch nachkaufen und auf Metallstäbe setzen.
    Werde die Dinger mal bei der nächsten Bestellung mitbestellen und ausprobieren.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Die Dahlie hat wirklich eine schöne Farbe, so kräftig. Habe noch eine größere gelbe, aber die ist etwas blasser. Zumindest habe ich sie so in Erinnerung, denn geblüht hat sie noch nicht dieses Jahr.

    Hallo Zwiebelchen, hoffe sie kann sich noch aufraffen zu einer Blüte. Bin immer wieder erstaunt, welch schöne Nuancen es gibt. Mag auch das zart-milchige und doch fruchtig- frische Gelb der Austin- Rose "The Pilgrim" total gerne. Dann ist Else sogar eine Sonderanfertigung, das find ich klasse.
    Lieben Gruß
    Bianca
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muss die Kuh denn auf einen Stock? Also hat die weiche Beine oder könntest du sie auch hinstellen?

    Auf die Dahlienbilder freu ich mich schon, gibt da so schöne Sorten und die blühen so schön im Herbst :)
    Hab mich geärgert das ich meine vergessen habe auszugraben vor dem Winter....dann war sie hin:(
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja, die Füße sind aus einer Baumwollschnur. Ich werde das mal mit dem Korken und einer Metallstange versuchen. Hatte da im Baumarkt welche gesehen, die waren auch nicht so teuer. Im Winter hol ich Else eh rein, die kann dann der dicken Elke Gesellschaft leisten. Elke muss ich euch auch mal zeigen. Eigentlich eine Gartenfigur, steht aber im Wohnzimmer :D

    Ich hab mal meine ganzen Canna und Dahlien verfrieren lassen. Die waren in Töpfen und klitschnass. Da hab ich sie in einen Schuppen gestellt zum Abtrocknen und dann dort vergessen. :mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hol meine Figuren auch rein im Winter, wäre doch zu schade drum.
    Wenn Else Schlabberbeine hat dann muss sie halt auf nen Stock oder du läßt sie hängen aber süß isse ja :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huhu, sehe gerade du bist da :pa:
    Wie geht's dir?
    Nutzt du dein Gärtchen hier nicht mehr?
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hallo Stupsi! Hast recht, ich treibe mich wieder hier herum! :D

    Wir wohnen weiterhin dort und kümmern uns mittlerweile um den gesamten Pfarrgarten. Wenn Interesse besteht kann ich ja gerne wieder Fotos machen, wenn das Frühjahr losgeht.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    :D

    Allzu viel Neues hat sich eigentlich gar nicht getan, im Pfarrgarten haben wir an der Mauer zum Nachbarn drei Weinreben gesetzt die wir geschenkt bekommen haben und haben daraus im Herbst unseren ersten eigenen Wein gemacht. Hat genau 3 Liter ergeben! Ich hoffe das er dann auch schmeckt wenn er soweit ist.
    Dann haben wir zur Hochzeit von unseren Trauzeugen noch eine Tafeltraube bekommen, die steht aber im Topf, damit wir sie mal mit ins Eigenheim nehmen können.
    Sonst ist alles beim Alten, sogar die Wühlmaus ist noch da und fühlt sich pudelwohl :schimpf:

    Bilder reiche ich nach, die habe ich nur daheim auf dem Laptop.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Natürlich interessieren Bilder Zwiebelchen :grins:
    Ich schau oft Fotos auch im Internet an um anderer Menschens Ideen auch bei mir dann vielleicht umzusetzen oder weiterzuentwickeln.

    Außerdem fand ich euren Garten sehr schön :)

    Freut mich aber auch wenn du ab und an mal wieder so was von dir hören läßt :pa:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja stimmt Stupsi, das mach frau einfach gerne! :D

    Das Gartenjahr 2016 ist gestartet, so sieht es aktuell im Gästeklo aus:
    2016-03-02 16.37.55.jpg

    Dann habe ich mir noch eine Düngehandbrause bestellt und bin schon sehr drauf gespannt. Ich dünge meinen Garten viel zu wenig, weil ich meist den Schlauch nehme und ich nicht jeden Abend die Zeit habe Dünger pro Gießkanne abzumessen und diese dann zu schleppen.
    Jetzt brauche ich nur noch einen flüssigen Rasendünger, aber die Suche ist gar nicht so einfach: Entweder teure 1 Liter-Flaschen oder gleich 20 Lite im Kanister :d Hoffe da kann mir jemand aus dem Rasenforum helfen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Pflanzenanzuchtgästeklo :D
    Da bekommen sie ja gleich den richtigen Dünger :D

    Mit Rasen kenn ich mich nicht aus, hatte damals ne Wildwiese in meinem Garten und da kam nur manchmal einfacher Kompost drauf und dann wieder Rasensaat wenns mal kahle Stellen gab.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja, das ist durch dahinter verlaufende Heizungsrohre ein bisschen geheizt und die Gäste können in der Zeit auch in unser Bad gehen. Einen anderen Platz hab ich für das Ding nicht und damit war auch mein Mann zufrieden. Anfangs stand es im wenig genutzten Esszimmer, aber das musste ich dann immer räumen wenn Gäste kamen.

    Gestern kam meine Düngebrause, warte nun das es Frühjahr wird und das Wasser angestellt werden kann.

    2016-03-07 19.42.57.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Düngebrause finde ich ja gut, bestimmt einfach zu dosieren damit, na dann gibt's ja dieses Jahr den doppelte Ertrag was? :)
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Schauen wir mal :D Hab das Düngen halt oft vernachlässigt, weil mir unter der Woche abends oft die Zeit dazu fehlte da ewig mit Düngerflaschen und Gießkannen zu hantieren.

    Habe mir am Wochenende noch russisches Tomatensaatgut bestellt. Das hatte ich hier aus dem Forum mal bekommen und das waren die besten Tomaten die wir bisher hatten. Jetzt waren sie tatsächlich mal bei Ebay drin, mit russischen Saatgutshops tu ich mich etwas schwer :p

    Gestern sind sie angekommen und gleich 4 Stück in die Erde gewandert.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Da bin ich gespannt auf deine "roten Russen". ;)
    Ich hatte auch mal Tomatensamen von den russischen Kolegen bekommen.:)
    Die Früchte waren echt solche Wummis geworden, sogar saftig und geschmacklich der Hammer.
    Die kamen meinen Lieblingstomaten, den Harzfeuer, am nächsten. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
    Ich ziehe ja sowieso keine Tomatenpflanzen mehr vor, obwohl das Spaß gemacht hatte.
    Mein Gärtner macht das perfekt. Die Pflanzen haben kräftige Stiele mit dunklen Laub. Mehr möchte ich garnicht bei der Pflanzung.
    Ich drück dir die Daumen und bin neugierig auf deine Tommifoddos.:grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte auch mal russische aber sie waren nicht so mein Geschmack aber kommt bestimmt auch auf die Sorte an, da gibt's ja viele.
    Was an denen gut ist, ist das sie besser mit kühleren und feuchterem Wetter klar kommen.
    Gibt da sogar eine die leichten Frost ab kann aber ich weiß den Namen nicht mehr, kam aber das Wort Sibirien drin vor, deshalb wohl :grins:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ah, siehste das wusste ich noch nicht mal von den russischen Sorten, aber es klingt plausibel. Das wäre noch mal ein großer Vorteil.

    Gestern sind noch 3 von 4 verloren geglaubten Paprikas gekeimt, das freut mich schon mal sehr! 1 ist noch nicht zu sehen, dazu noch die 4 Russen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir keimt noch Saat von vor 10 Wochen :d
    Wollte es auch schon entsorgen, weiß gar nicht wie das kommt aber man freut sich ja doch über jeden kleinen grünen Halm :grins:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    2 von 4 russischen Tomaten sind gekeimt.
    So sieht es derzeit in der Gästetoilette aus
    2016-03-19 17.28.13.jpg

    Dann hab ich letztens die Bilder hier im Thread durchgeschaut und den Folientunnel den ich im alten Garten immer hatte gesehen. Das Beet hier ist deutlich schmaler, da hatte ich immer Probleme die Eisenstange so stark zu biegen. Hatte auch Angst das die irgendwann durchbricht. Mein Mann hat sie mir jetzt schon mal ins Beet gesteckt und will bei seinem Vater noch mal wegen einer dritten Stange nachfragen, dann könnte ich den Folientunnel verlängern. Bei Gelegenheit noch mal nach der Plane suchen und ggf eine neue kaufen, damit dann alles da ist wenn es losgehen kann.
    2016-03-19 17.26.00.jpg

    Leider lädt er das Bild falsch herum hoch, hab keine Ahnung wie man das drehen könnte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deine Anzuchten sehen ja auch schon klasse aus, schön groß.
    Meine sind jetzt so 10 cm hoch, ich bin wohl die , die zu letzt Tomaten erntet dieses Jahr, na ja vielleicht hole ich auch auf , auf meinem sonnigen Südbalkon :p

    Hab mir jetzt auch so ein Minifrühbeet gebastelt (Kübel + Plastikabdeckung)und die Radieschen wachsen selbst bei Temperaturen um 0 Grad schon langsam.
    Auch der Knofi ´grünt schon etwas.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    2 von 4 russischen Tomaten sind gekeimt.
    So sieht es derzeit in der Gästetoilette aus
    Anhang anzeigen 507964

    Dann hab ich letztens die Bilder hier im Thread durchgeschaut und den Folientunnel den ich im alten Garten immer hatte gesehen. Das Beet hier ist deutlich schmaler, da hatte ich immer Probleme die Eisenstange so stark zu biegen. Hatte auch Angst das die irgendwann durchbricht. Mein Mann hat sie mir jetzt schon mal ins Beet gesteckt und will bei seinem Vater noch mal wegen einer dritten Stange nachfragen, dann könnte ich den Folientunnel verlängern. Bei Gelegenheit noch mal nach der Plane suchen und ggf eine neue kaufen, damit dann alles da ist wenn es losgehen kann.
    Anhang anzeigen 507963

    Leider lädt er das Bild falsch herum hoch, hab keine Ahnung wie man das drehen könnte.


    Sehr schön Zwiebelchen.:eek:

    Leider dreht der Forenhoster die Blder nicht, mußt du mit einen externen machen.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Danke dir Stupsi! Dann muss ich die Hochkantbilder extern hochladen.

    Sieht ganz schön trostlos aus der Garten so im Winter. Man sieht an den Rosen zwar die Triebspitzen und auch sonst das ein oder andere Grün aufblitzen, aber natürlich noch nicht auf den Fotos. Sobald das Wetter mal wieder etwas schöner ist muss ich da mal ran und wenigstens schon mal sauber machen. Ein bisschen blühendes Unkraut hatte ich am Wochenende zufällig gesehen und gleich rausgezupft. Das legt ja wie immer am schnellsten los!
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Heute haben wir noch 3 Bäume ein bisschen ausgedünnt und alles gehäckselt. Danach haben wir dann Frühjahrsputz im Gartenhäuschen gemacht. Immer wieder interssant was man da wieder so findet. :D
    Außerdem habe ich meinen Folientunnel bezugsfertig gemacht. Hoffe nur noch auf eine dritte Stange vom Schwiegervater, damit ich ihn noch etwas verlängern kann.

    2016-03-24 16.21.57.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was hast du denn interessantes gefunden?

    Machst du anstatt Eiersuche im Garten, alte Schätzchen suchen im Gartenhäuschen? :grins:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ach nur so ein paar Kleinigekeiten zum Gärtern, kleine vereckige Töpfchen, 2 Schneeschieberund noch 2 Werkzeuge die ich schon gesucht hatte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zwiebelchen Zwiebelchens Garten Mein Garten 220
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten