Gelöst Zwiebelpflanze (Weinberglauch)

DanielaK

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
1.802
Ort
Schweizer Mittelland
Hallo zusammen.
Ich habe auch eine Pflanze im Garten, welche noch keinen Namen hat. Kennt jemand von euch die? Ich habe die seit Jahren, sie wächst mal mehr verstreut, mal weniger. Ziemlich sicher liegt es auch etwas daran wie gut ich jäte. Obwohl ich schon viele mitsamt der Zwiebel erwischt habe, scheinen es nicht wirklich weniger zu werden. Bisher empfinde ich sie nicht als sehr störend, aber ich habe das Gefühl, wenn ich sie in Ruhe lasse, habe ich bald nur noch davon im Garten.🙈

Es ist definitiv eine Zwiebelpflanze. Sie wächst sowohl in schlechtem Boden (Aushub) wie auch im halbschattigen Beet, zwischen der Grünhecke und im Gras unter den Obstbäumen. Scheint also ziemlich flexibel. Sie fängt jetzt an zu blühen, ist einzeln sehr schmal und unauffällig. Das Foto hab ich beim Nachbarn gemacht, denn mein Beet habe ich schon umgemäht, da ich vor den Ferien sicher nicht mehr zum Jäten komme und dort komplett Kahlschlag machen werde. Meistens kommt die Pflanze mit samt der Zwiebel aus dem Boden wenn ich daran ziehe.

Sonst ist sie mir noch nirgends aufgefallen. Liegt aber evt. Auch daran das sie so unscheinbar ist, wenn sie nicht in grösserer Zahl auftritt.
 

Anhänge

  • 20210707_195720.jpg
    20210707_195720.jpg
    962,1 KB · Aufrufe: 195
  • 20210707_195716.jpg
    20210707_195716.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke euch für die Tipps. Ich werde sie weiter beobachten, ob sie so aussieht wie in euren Beispielen genannt wenn sie richtig aufblüht. Könnte auf jeden Fall hinkommen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Weinberglauch ist das Zeug, das ich hier im Garten habe, also eigentlich auf den meisten Rasenflächen. Nur blüht das rot und tritt in Büscheln auf, so dass da keine Pflanze mit Zwiebel aus dem Boden kommt, wenn man dran zieht.


    Allium vineale "Hair"

    Auch der blüht rot. @DanielaK, du hast nicht vielleicht noch ein Foto gemacht, als die Blüte ganz geöffnet war?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo zusammen. Das Foto mit der voll aufgeblühten Pflanze hatte ich letztes Jahr natürlich prompt verpasst. Mal sehen obs dieses Jahr klappt. Ich denke, mit dem Weinberglauch seid ihr nucht so verkehrt! Was mir nicht so ganz aufgeht ist der Blütezeitpunkt, der Rest passt prima. War der wohl letztes Jahr soooo spät? Ich habe gelesen, dass man den essen könnte. Wisst ihr noch andere Pflanzen, die fast gleich aussehen, man aber besser nicht isst? Sonst wird die wohl in Zukunft schlicht verspeist und so in Schach gehalten.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke für den Tipp! Leiddr sieht meiner nicht so schön leuchtend aus. Eher grün mit gegen dunkelrot gehend. Würde gar nicht schlecht passen zum vorgeschlagenen Allium vineale. Einzig die angegebene Blütezeit verwirrt mich ein wenig wenn ich sehe, wann ich den Thread gestartet habe. Vielleicht war das miese Wetter aber auch Schuld daran. Ich versuche mich dieses Jahr etwas besser zu achten. Die Nachbarin hat auch schon angefragt ob man die essen kann, sie wollen nämlich schon zu ihr rüber wachsen.🤣
    Die Vermehrubg durch Bulbillen würde auch passen, das erklärt wieso die nicht weniger werden wenn ich doch immer wieder welche ausrupfe. Wenn ich nicht ALLE erwische...:wunderlich:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute Abend habe ich ein bisschen im Sortenfinder von Pro Specie Rara nach Gemüse und Kräutern gestöbert. Wo bin ich wohl drüber gestolpert...? Genau, über meine 'komische Zwiebelpflanze'. 🤣 wäre mir nicht im Traum eingefallen die dort zu finden, sonst hätt ich auch gleich da suchen können.🙈


    Danke für eure Unterstützung auf meiner Spurensuche! Es hat mir auf jeden Fall weiter geholfen! Es muss definitiv der Weinberglauch sein. Das Foto dort sieht aus als wärs von meinen Pflanzen gemacht worden😅

    Ich freu mich jetzt aufs Ernten und futtern.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt war ich neugierig auf das Foto, finde auf der Seite aber keine Suchfunktion. War ich mal wieder zu eilig unterwegs?

    Wenn du einen Link zum Bild hast, Daniela, dann immer her damit!
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland

    Hier ist der Sortenfinder. Kräuter anwählen und dann nach unten scrollen. Da kommen alle Kräuter die dort gespeichert sind, da steht am Ende Weinberglauch. Draufklicken und evt. Nochmal etwas scrollen. Ist eine etwas eigene Suchfunktion, abwe wenn man es mal raus hat gehts.
     
  • Similar threads

    Oben Unten