Basteln im Herbst - Ideen für die kalte Jahreszeit

KastanientiereBasteln kann man das ganze Jahr über, besonders Spaß macht es aber im Herbst. Nicht nur, dass das Wetter in dieser Zeit oft trüb ist und keine Lust auf Aufenthalte im Freien macht, die Natur bietet zusätzlich jede Menge Bastelmaterialien und auch einige Festlichkeiten stehen bevor, zu denen sich wunderbar Dekoration und Geschenke basteln lassen.

Bei einem Herbstspaziergang erhält man Gelegenheit, einiges an Bastelmaterial zu finden. Kastanien, Eicheln, Hagebutten, bunte Blätter und vieles mehr hält die Natur bereit, damit wir uns den Herbst mit seinen wunderschönen Farben ins Haus holen können.

Bei den Kleinsten erfreuen sich die vorgenannten Dinge großer Beliebtheit, kann man doch aus ihnen schnell und einfach die schönsten Sachen zaubern.

Im Herbst ist aber noch mehr möglich. Traditionell werden in dieser Jahreszeit allerorten Drachen steigen lassen. Das gehört in unseren Breitengraden unbedingt zum Herbst dazu. Natürlich kann man eine Vielzahl von Drachen im Handel bekommen, ein selbst gebastelter Drachen ist aber viel schöner und vor allem kann sich die ganze Familie am Herstellen desselben beteiligen.

Halloween, das unheimliche Fest aus den USA, was bei uns immer beliebter wird, und der Martinstag fallen ebenfalls in den Herbst und regen zu zahlreichen Basteleien an. Immerhin gehören zu einer richtigen Halloween-Party Kürbisse, Spinnen und Hexen im Überfluss dazu. Und am Martinstag ist es Brauch, mit selbst gebauten Laternen einen Umzug durch die Straßen der Stadt zu unternehmen.

Letztendlich sind die Herbstmonate, die letzten Monate vor dem schönsten Fest des Jahres: Weihnachten. Damit nicht der gleiche Stress wie jedes Jahr wegen der Geschenke ist, eignet sich der Herbst wunderbar zum Basteln von Weihnachtsgeschenken. Das ist nicht nur eine tolle Beschäftigung, wenn es draußen regnet und stürmt, selbst gemachte Geschenke sind viel persönlicher und zeigen dem Beschenkten, wie wichtig er dem Bastler ist.

Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit. Wenn die Tage kürzer werden und es draußen immer ungemütlicher wird, kann die Familie mit vielen Bastelnachmittagen die Langeweile vertreiben und eine schöne Zeit miteinander verbringen.