Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2005, 20:11   #2 (permalink)
Marcel
Admin

Benutzerbild von Marcel

Marcel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Gast,

ich habe vor einigen Monaten einen Bericht im TV gesehen. Die Meinungen über einen solchen Roboter gehen stark auseinander. Während er von manchen als "super" bezeichnet wird, meinen andere es sei "Spielzeug und unnütz". Ein Urteil kann ich mir nicht erlauben, aber ich bin auch etwas skeptisch.

Ein solches Gartengerät kostet sicher eine Menge Geld. Hat man dies, ist dennoch zu fragen, ob sich die Anschaffung lohnt? Der Roboter muss ständig im Einsatz sein, denn gegen höheres Gras wird er nicht ankommen. Er muss an eine Ladestation - Stromkosten. Er muss sicher auch gewartet werden. Ein Rasenmäher kann auch nasses Gras schneiden, übersteht der Roboter dies ohne Schaden? Der automatische Rasenmäher soll vor Gegenständen halt machen, doch kann er wirklich alles erkennen? Kann er Regen ausgesetzt werden? Wo muss die Ladestation untergebracht sein? Stoppt er vor Stufen / Treppen im Garten?

Viele Fragen, die man sich gut überdenken sollte, bevor man sich einen Roboter zulegen sollte. Ich persönlich fahre lieber einmal wöchentlich den Rasenmäher aus, dazu benötige ich 30min und habe den gesamten Garten gemäht; das Gras ist im Auffangbehälter oder untergemulcht und der Benzinverbrauch hält sich in Grenzen.

Ich habe dir leider keine direkte Antwort geben können, aber vielleicht doch ein paar Gedankenhilfen.

Grüße,
Marcel
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten