Thema: Bodenvorbereitung im Gewächshaus

  1. #1
    Bodenvorbereitung im Gewächshaus
    Hallo.
    Ich habe eine Frage zum Thema Boden im Gewächshaus.ICh habe gerade ein neues Gewächshaus aufgestellt und den Untergrund mit Füllsand, sowie 10cm abgelagerten Pferdemist bedeckt. Nun benötige ich noch die Erde zum Pflanzen von Gemüse. Welcher Boden ist empfehlenswert??Soll ich Pflanzerde aus dem Baumarkt aufbrigen oder Boden selbst mischen? Wer kann mir einen Tipp geben??Danke.Grüsse Peter

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2

    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    745
    Bodenvorbereitung für Gewächshaus
    Hallo
    Zu der Frage wie ich den Boden im Gewächshaus vorbereite,möchte ich
    sagen bzw fragen wie ist der Untergrund im Gewächshaus beschaffen?
    Ist der verdichtet,muss der auch aufgelockert werden.
    Mit dem Füllsand und dem Pferdemist ist keine gute Idee,weil der
    Füllsand unter gearbeitet muss,darin kann nichts wachsen und zu dem
    Pferdemist,wenn da Gemüse eingepflanzt wird,gibt es da mehr Blätter
    wie Köpfe.
    Frischer Mist ist nichts für direkt zu pflanzen,besser den Mist im Herbst
    im Gewächshaus eingraben und nächstes Jahr pflanzen.
    Ich würde auch keine Blumenerde aus dem Baumarkt holen sondern mir
    lieber gute Komposterde,die gut mit der anderen Erde vermischen.
    Die bekommt man in Kompostieranlagen.
    Gruss
    Willi

  3. #3

    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hemer
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    56
    AW: Bodenvorbereitung im Gewächshaus
    Hallo und guten Morgen,
    ich besitze seit einigen Jahren ein Gewächshaus. Die Erde ist 4 Jahre alt. Natürlich mit einigen Düngerbeigaben. Seit 2 Jahre besitze ich 2 Thermokomposter und habe gedacht, das ich bald Guten Kompost habe als Ergänzung. Aber falsch gedacht. Jetzt habe ich vor die komplette Erde auszutauschen. Für welche Erde würdet ihr euch enscheiden? Und noch etwas. ist das normal, das die Verottung im Thermokomposter so lange dauert?
    Rainer aus Hemer

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.