Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche




Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Pflanzen allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.10.2006, 17:42   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 1
Standard HORTENSIEN SCHNEIDEN

Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe zwei große und sehr schöne blaue Hortensien (im Topf). Da es jetzt ja kalt wird, wollte ich sie reinholen und schneiden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man sie jetzt nicht mehr schneiden dürfe. Man hätte sie direkt nach der Blüte schneiden müssen.
Stimmt das?
Was kann ich jetzt machen - reinholen und die Zweige stehen lassen oder trotzdem schneiden - oder werden die Hortensien im nächsten Jahr auf jeden Fall "nichts"?

Vielen Dank,
Anna
anna_gromann ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 18.10.2006, 18:22   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 321
Standard AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

also meine sind im Garten draussen und da bleiben sie auch schon seit Jahren.Schneiden tu ich sie im Frühjahr nach dem Frost.Alles was jetzt noch an Blüten steht bleibt so wie es ist.Hat doch auch noch sein Reitz wenn sie am verblühen is

ich denk mal die kommen auch nächstes Jahr wieder keine Panik

Gruss Flugi
__________________
Ein bisschen Hexe schadet nie hihi
Flughexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 19:00   #3 (permalink)
Gerrit
 
Beiträge: n/a
Standard AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

Die Blütenstände sollte man entfernen, weil sich Pilze und Fäule ausbreiten können. Warum auch die Blütenstände dranlassen, wenn das Laub abfällt? Das macht keinen Sinn. Aber bitte nur die Blütenstände und ein paar zu lange oder dünne Zweige schneiden, sonst gibt es im Folgejahr weniger Blüten. Außerdem können die Pflanzen draußen an geschützter Stelle überwintern. Den Topf kannst Du bei starkem Frost einwickeln. Ofter mal gießen nicht vergessen.

Gruß

Gerrit
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 07:20   #4 (permalink)
Mo9
 
Benutzerbild von Mo9
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.196
Rotes Gesicht AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

Hi ihr Lieben,

schon zu Omas Zeiten haben wir im Garten Hortensien gehegt und gepflegt , auch in Kübeln....
wir haben es wie Flugi gehalten und sie erst immer im Frühjahr von den Blütenständen befreit..
Dann wurden sie mit verdünntem Kuhmist gedüngt und sie hatte die schönsten Hortensien die man sich vorstellen kann..
Ihre Landfrauen waren immer begeistert davon und wollten immer über ihre Geheimnisse der Planzenentwicklung bescheid wissen..

Sie hatte ihre Erfahrungen aus Holland mit gebracht, wo sie immer mal eben über die Grenze gehen konnte.

...also, keine Angst, es wird klappen


L.G.
Mo
__________________
Liebe Grüße von
Mo
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein
Mo9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 09:42   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Belén
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 1.479
Belén eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

Guten morgen.
Auch ich bin interessiert dass meine Hortensien immer wieder blühen, aber es ist mir nie richtig gelungen.
Mal kommen sie sparsam wieder, mal sind überhaupt keine Blumen da.
Mühsam ist, wenn sie elend lang brauchen bis die neue Blumen da sind.
Dadurch dass ich meistens ab mitte Juli nicht mehr da bin, (Zürich) verpasse ich das wenige die da ist.
Deshalb gehe ich im Frühling zur Gärtnerei und kaufe neue, die sind Wunderschön, sind innerhalb 14 Tage ca. im volle Blüte, und garantiert blau farbig, und anfangs Juni sieht meine Terrasse so wie ich sie gerne habe.
Damit kann ich sie in aller Ruhe verblühen lassen (ohne dass ich immer Fehler beim abschneiden mache), denn so sehen sie auch sehr schön nostalgisch.
Einzige Nachteil: die "alten" austopfen und die neuen wieder einpflanzen...
Das war kein Ratschlag, nur ein Anregung...

Grüssli aus Zürich
Belén ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 22:19   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von RitaJR
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Wandlitz/ Brandenburg
Beiträge: 195
Lächeln AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

Die blaue Farbe muss nicht bleiben, es kommt auf dem Boden an. Je saurer er ist um so mehr bleiben sie blau. Wer mit kalkhaltigem Wasser gießt hat bald rosa farbige. Sicher bleiben die Hortensien im Gartenboden. Habe aber die Erfahrung gemacht, wenn man nicht mit Tannengrün abdeckt bzw der Winter sehr lang ist, dann blüht sie nicht, weil sie keine neuen Triebe bildet, und nur da blüht sie wieder.
Nicht groß schneiden und Blüten erst im Frühjahr abschneiden ... warum weiß ich auch nicht. Gruß RitaJR
RitaJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 09:09   #7 (permalink)
Mo9
 
Benutzerbild von Mo9
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.196
Rotes Gesicht AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

ja, liebe Belen,

Rita hat vollkommen recht, genau so macht mans.. so kenne ich es von meiner Großmutter!

sag, wie bekomme ich dieses Axant..... über dem e bei dir hin..Ich weiß die Tastenkombination nicht mehr, sorry

Liebe Grüße von der Mo
__________________
Liebe Grüße von
Mo
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein
Mo9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:48   #8 (permalink)
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 18
Standard AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

Hallo Anna,

das mit dem [i]direkt nach der Blüte schneiden[i] ist halb richtig.

Hortensien gehen durch einen Rückschnitt i.d.R. nicht ein, egal wann und wie stark er vorgenommen wird - sie blühen bei der Wahl des "falschen" Zeitpunkts nur für 1 oder 2 Perioden nicht mehr.

Wenn Du die Größe der Pflanze durch einen Rückschnitt reduzieren willst und trotzdem eine realistische Chance auf Blüten im nächsten Jahr wahren möchtest, muß der Rückschnitt in der Tat sofort nach der Blüte vorgenommen werden, damit sich möglichst im laufenden Jahr noch neue Triebe mit neuen Blütenansätzen bilden können.

Geht es Dir nicht um einen "Rückschnitt" i.S.d. Wortes sondern nur um eine Entfernung des Verblüten, dann im Herbst oder Frühjahr -je nach Geschmack, Lust und zu erwartenden Schneemengen- tatsächlich nur die verblüte Dolde bis zum ersten Blattknospenpaar darunter ausknippsen.

Ansonsten kann ich nur Gerrit beipflichten: wenn Du die Töpfe draußen lässt, darauf achten, dass sie nicht längerfristig völlig austrocknen. Und Rita und Mo haben völlig recht mit ihrem Hinweis auf den Zusammenhang zwischen ph-Wert des Bodens und Blütenfarbe.

MfG Wolfgang

PS: Hallo Mo - das Axant-irgendwas bekommst Du durch das Tippen der entsprechenden Zeichentaste ohne weitere Kombinationen - es zeigt sich allerdings erst bei der folgenden Eingabe des Vokals.
Wolfgang-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 14:07   #9 (permalink)
Mo9
 
Benutzerbild von Mo9
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.196
Rotes Gesicht AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN



hallo Wolfgang, danke fürs helfen beim Axan...dingsbums..

Liebe Grüße

Mo
__________________
Liebe Grüße von
Mo
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein
Mo9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 16:25   #10 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von bolban
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Nur ein Berg
Beiträge: 4.048
Standard AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

@ Rita, Mo und WolfgangL
Zitat:
Die blaue Farbe muss nicht bleiben, es kommt auf
dem Boden an. Je saurer er ist um so mehr bleiben
sie blau
....Ihr habt da schon Recht mit dem Ph-Wert und der blauen Farbe, allerdings
färbt nicht dieser die Hortensien blau! Man liegt falsch, wenn man annimmt,
daß alleine dieser für die Umfärbung reicht.
OK, mal drei Punkte die stimmen müssen:
1.) Anthocyantyp der Hochblätter (sind ja keine Blüten von denen wir sprechen; nicht jede Hort. hat genug Anthoc. zum umfärben)
2.) Ph-Wert
3.) Aufnahmevermögen an Al-Salzen

Den Ph-Wert sollte man um 3-4,2 halten und Gaben von Kalk und Phosphor vermeiden, da die beiden Antagonisten zu Al sind, will sagen, je mehr davon, desto weniger kann die Pflanze Alum. aufnehmen, das nach der Aufnahme in
der Pflanze den dort in den Hochblättern vorhandenen Farbstoff Anthocyan ( der is' auch im Rotwein ), bzw. die im Anthc. enthaltenen Delphinidin-Glycoside
umfärben. Uff!

Umfärbbare Rotblüher -> "Blauer Zwerg", "Bodensee","Ursula" ....
__________________
.
"Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt."
bolban ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 22:00   #11 (permalink)
Mo9
 
Benutzerbild von Mo9
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.196
Rotes Gesicht AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

hallo Bolbi,

Du hast natürlich recht, aber ich gehe davon aus, daß all diese Dinge in der angesetzten Pferde/ Kuh usw.- Lauge steckten, denn sonst hätte Oma nicht diese wunderfollen Hortensien gehabt...

ich danke dir aber


Liebe Grüße
Mo
__________________
Liebe Grüße von
Mo
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein
Mo9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 22:01   #12 (permalink)
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 18
Standard AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

Mann bolban -

alle Achtung! Und ich hab' gedacht, ich nähme es vielleicht zu genau.

MfG Wolfgang
Wolfgang-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 22:40   #13 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von bolban
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Nur ein Berg
Beiträge: 4.048
Standard AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

Nix für ungut, ich wollt' ja keinen "ausstechen" - ehrlich! Ich will's nur
möglichst komplett haben, wenn es schon Thema ist. Die Kuhmistgeschichte
macht mich jetzt aber scho bisi stutzig, da da bestimmt kein Al drin ist.
Da muß ich jetzt nochmal bisi denken, ob es da andere Gründe (Al aus Tonmineral?) geben kann, die ähnlich wirken. Oder hat Omi heimlich mit Alaun nachgeholfen?
Da könnt' ich jetzt ingenieurtechnische Hilfe gebrauchen.
Also ihr beiden Helden, helft mir mal.

cu
__________________
.
"Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt."
bolban ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 10:58   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Belén
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 1.479
Belén eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

Ich hatte mich schon abgefunden dass ich meine Hortensien jedes Jahr ersetze, aber jetzt denke ich mir doch nochmals ein Versuch zu machen.
Momentan sehen sie so aus: alles daran, verwelkte Blüten, verwelkte Blätter.
Es tut mir leid dass ich euch störe, aber...was und wieviel schneide ich jetzt??
Reduzieren möchte ich gar nicht, bin froh wenn sie so gross wie möglich sind.

Wasser im Winter geben? aber...sie sind ja immer flotsch nass!!

Winterschutz: Topf (ich weiss wie), und Pflanze (weiss auch wie), oder nur Topf, oder nur Pflanze?
__________________
"Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen"
Belén ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 13:08   #15 (permalink)
Mo9
 
Benutzerbild von Mo9
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.196
Rotes Gesicht AW: HORTENSIEN SCHNEIDEN

Mo,
:´) die jetzt nichts mehr dazu sagt und die Oma bildlich trösten muß


tschaui...
__________________
Liebe Grüße von
Mo
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein
Mo9 ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhododendron schneiden??? Gartenschlumpf Pflanzen allgemein 12 04.06.2007 00:01
Thuja-Hecke - wann u. wie schneiden ? Georg Gartenpflege allgemein 4 29.09.2006 08:36
Dürfen Hortensien in Sonnen bleiben? knfritz Pflanzen allgemein 1 03.07.2006 16:30
Ligusterhecke nach dem Pflanzen wieviel schneiden? Gast Gartenpflege allgemein 14 14.05.2006 23:46
Buxbaum schneiden, wann und wo/wie? mdbsurf74 Gartenpflege allgemein 3 23.04.2006 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38