AW: Gartendesign ..... unsicher ob das gut aussieht... Nach meiner Erfahrung wirken Gärten mit unterschiedlichen Belegen größer, weil das Auge dann Entfernungen besser wahrnehmen kann.
Was die Software angeht: da gibt es bestimmt etwas (z. B. bei Amazon). Ich bin mir nur nicht sicher, ob man dann wirklich sehen kann, wie der Entwurf in der Realität wirkt. Ich würde mir statt dessen Bücher ansehen und mir dort Anregungen holen. Öffentliche Büchereien haben meist auch eine große Abteilung für Gartenliteratur. Die Bilder darin haben den Vorteil, dass man sich besser vorstellen kann, wie es nachher aussieht.
Was deinen Plan angeht: So viel Mulch und Splitt wäre mir für einen Vorgarten zu viel totes Material, zu wenig Garten. Ich nehme an, die willst den Pflegeaufwand begrenzen. Das geht auch mit immergrünen Bodendeckern, z. B. Stachelnüsschen (sonnig, trocken), Pfennigkraut (sonnig, halbschattig, feucht), Günsel (wächst überall), Walderdbeere (halbschattig, feucht), Efeu (schattig), immergrün (schattig) Schau doch mal auf die Internetseite von Pflanzen Reich (planzenreich.de). Die haben einen eigenen Bereich nur für Bodendecker. |