Hallo,
ist jetzt nicht ganz im Thema, doch dachte ich bei Sommerblüte und Amaryllis zuerst an meine blassrosa "Gartenamaryllis", oder besser gesagt Hakenlilie, Crinum x powelli.
Hakenlilie (Crinum x powellii) - Der Bio-Gärtner.
Ich hänge es nur an, weil es tatsächlich ein sommerblühendes Amaryllisgewächs gibt, das in milderen Klimaten im Garten gedeiht.
Sie produziert relativ viel Laub im Verhältnis zur Blüte, lange hellgrüne Riemenblätter, und blüht auch nicht gerade üppig. Sie öffnet nur wenige Blüten gleichzeitig, die etwas mager wirken, wenn man den weihnachtlichen Ritterstern im Hinterkopf hat. Die Blüte ist trotzdem ziemlich schnell vorbei.
Dennoch, sie ist ein überraschender, leicht exotischer Blickfang.
Winterschutz erhält sie bei mir nicht. Am Winterende sind die Blattreste matschig verfault, manchmal fast das ganze Herz. Es kann sogar jauchig riechen. Ich entferne die angefaulten Blätter und sie hat sich immer wieder erholt und geblüht.
Nur für mildere Klimate zu empfehlen.