Haus

Achtung vor Schadstoffen in Vliestapeten

Bild: Christine Schonschek

Bild: Christine Schonschek

Das Magazin Ökotest hat Vliestapeten verschiedener Hersteller untersucht und kam dabei zu einem eher unschönen Ergebnis. In fast allen der getesteten Wandtextilien wurden leider gefährliche Schadstoffe gefunden. Viele der weichen, elastischen Tapeten sind mit umwelt- und gesundheitsbelastendem PVC/PVDC/chlorierten Kunststoffen aufgeschäumt.

Oftmals enthalten sie auch noch große Mengen an Weichmacher-Chemikalien (Phthalate). Solche Phthalate sind in Kinderspielzeug und Babyartikeln verboten. Weiterhin wird die Raumluft durch zinnorganische und flüchtige organische Verbindungen (VOC) belastet. Vor allem für Kindern und sensible Menschen können diese Schadstoffe zur gesundheitlichen Belastung werden.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert die Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner dazu auf Weichmacher in Tapeten zu verbieten. Die Hersteller sollen bei der gesamten Produktionskette von Vliestapeten keine Phthalate mehr verwenden dürfen, so die Forderungen der Umweltschützer.

Unter Umständen ist es vielleicht sogar sinnvoller auf die etwas aufwendiger zu verarbeitende Rauhfaser-Tapete oder andere Schadstoffarme Wandbeläge auszuweichen oder die Wand mit einem schicken Rauhputz zu versehen.

Eure Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. [...] sowie ihrer großen Oberfläche können solche Lederpolster eine wesentliche Quelle für Schadstoffe in Innenräumen sein. Deshalb macht es Sinn bei solchen Einrichtungsgegenständen auf eine umweltfreundliche [...]

Dein Kommentar

Hinweis: Die Redaktion behaelt es sich vor Kommentare, die der Werbung dienen, nicht freizuschalten oder die Werbung aus den Kommentaren zu entfernen.