Hallo!
Ich bin hier neu und auf der Suche nach Hilfe.
Wir haben ein Haus gekauft in dessen Garten mittendrin ein alter Apfelbaum steht. Dieser ist zum größten Teil mit Efeu bewachsen (wie fast der ganze Garten...)

.
Beim Entfernen des Efeu haben wir ein Astloch entdeckt (Durchmesser ca. 15 cm) das tief in den Baum hinein geht. Das Holz darin ist zum Teil tot, es lebt ein Stamm Ameisen darin und es sieht nicht gut aus. Der Apfelbaum blüht noch und soll nach Auskunft der Nachbarn auch noch Äpfel tragen.
Nun hab ich von verschiedenen Seiten gehört, daß wir den Baum fällen müssen, aber das möchte ich nur, wenn es keine andere Chance gibt ihn zu retten.
Ich hoffe nun darauf, daß es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Ameisen zu beseitigen und den Baum z.B. auszufüllen, damit er erhalten bleibt.