Willkommensgruss

Thema: Höhe einer Gartenlaube - festgelegt???

  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    3.301
    Höhe einer Gartenlaube - festgelegt???
    Hallo,

    Die Vorgeschichte: ich habe letztes Jahr einen Garten übernommen - eine Ruine (das trifft auf den Garten und insbesondere auf die Laube zu). zZ. renovoiere ich die Laube. Im Grunde ist es schon fast ein Abriß und Wiederaufbau - na nicht ganz.

    Der Wunsch: Da der Dachbelag wohl noch höchstens 1 oder 2 Jahre hält und dann eh entsorgt werden muß (Asbestbeton) würde ich dann gerne aus dem Flachdach ein Mansardendach machen

    Das Problem 1: Die Laube ist größer (6qm) als erlaubt. Dies ist zwar laut Übergabeprotokoll geduldet aber im Grunde rechtlich nicht ganz einwandfrei. Eine Gartenlaube ist zwar nicht abnahmepflichtig und nur der Vereinsvorstand muß zustimmen...

    Das Problem 2: Um den max. Nutzraum aus dem begehbarem, oberem Stauraum (Gartenlauben dürfen nur einstöckig sein - ist eben alles eine Definitionsfrage ***LOL***) zu hohlen würde ich gerne wissen ob irgendwo festgelegt ist wie hoch eine Laube sein darf? Im Bundeskleingartengesetz steht dazu nichts. In der Vereinssatzung ist auch nichts zu finden. Hat da jemand Infos?????


    Falls sich jemand fragen sollte warum ich das jetzt schon wissen muß wenn die Dacharbeiten erst in 2 Jahren fällig werden... - Da ich die Laube teilweise neu aufbaue muß ich das zB. für die Deckensparren wissen oder für die Wandstärke. Für den Einbau von Fensterstürzen Türen etc. Danke für eure Hilfe

    MfG

    •   Alt 

       

  2. #2

    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    3.301
    Re: Höhe einer Gartenlaube - festgelegt???
    Hallo zusammen,

    Ich habe zufällig gerade das Kleingartengesetzt gelesen, darin steht über Lauben (Absatz 2):

    § 3 Kleingarten und Gartenlaube

    (1) Ein Kleingarten soll nicht größer als 400 Quadratmeter sein. Die Belange des Umweltschutzes, des Naturschutzes und der Landschaftspflege sollen bei der Nutzung und Bewirtschaftung des Kleingartens berücksichtigt werden.

    (2) Im Kleingarten ist eine Laube in einfacher Ausführung mit höchstens 24 Quadratmetern Grundfläche einschließlich überdachtem Freisitz zulässig; die §§ 29 bis 36 des Baugesetzbuchs bleiben unberührt. Sie darf nach ihrer Beschaffenheit, insbesondere nach ihrer Ausstattung und Einrichtung, nicht zum dauernden Wohnen geeignet sein.

    (3) Die Absätze 1 und 2 gelten entsprechend für Eigentümergärten.

    Hope it helps, Carsten.

Ähnliche Themen zu Höhe einer Gartenlaube - festgelegt???

  1. Gartenlaube aus DDR-Zeiten streichen
    Von Ing_Cent im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 10:52
  2. Wasseranschluß in Gartenlaube
    Von mamilinchen im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 20:28
  3. alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT????
    Von See im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 12:47
  4. Anbau an Gartenlaube?
    Von Nordlicht1408 im Forum Haus allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 13:47
  5. Höhe einer Pergola
    Von rendai im Forum Gartengestaltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:18
  6. Solarventi - Belüftung einer Gartenlaube
    Von Feuerwehrfrau im Forum Haus allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:27
  7. 3 Tote in Gartenlaube
    Von niwashi im Forum Small-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 18:28
  8. Gartenlaube und Sitzplatz mit Überdachung, Pflanzenvorschläge
    Von stern110 im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 11:48
  9. Gartenlaube riecht muffig!!
    Von Salem im Forum Haus allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 11:05
  10. Winter im Garten
    Von Marcel im Forum Small-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 13:49

Verwandte Suchbegriffe:

bundeskleingartengesetz gartenlaubehöhe einer gartenlaubegartenlaube höhewie hoch darf eine gartenhütte seinwie hoch darf eine kleingartenlaube sein