2016 - Rosen im Garten

  • C

    Chrisel

    Guest
    Die Old Port
    comp_DSC05564.jpg


    und die Koko Loco,
    comp_DSC05562.jpg comp_DSC05565.jpg


    haben es sich doch noch überlegt.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Machst Du ein Bild für mich, wenn sie am Verblühen ist? Würde mich interessieren.

    LG Shantay
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    einen Preis für die schönste Rose würde sie nicht gewinnen, aber dank Heros lieber Unterstützung sieht meine Schneewittchen grade so aus:
    2016-07-20 Schneewittchen.JPG

    Dafür, dass ich das Kümmerle eigentlich himmeln wollte, finde ich sie wirklich gut.
    Da steckt noch Potenzial drin.
    Nächstes Jahr sehen wir uns wieder:grins:

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ja, finde ich auch.
    Aber Hero hat mir genau geschrieben, was ich machen soll und das habe ich buchstabengenau befolgt.
    Und ich freue mich wirklich sehr über den Erfolg.

    Danke Hero:D
    LG
    Elkevogel
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Elkevogel, deine Schneewittchen sieht gut aus, dann hast Du wohl keine Stecklinge von ihr gesteckt.
    ich hab gestern aus meiner Alchymist die Clematis Montana entfernt, dafür hab ich den ganzen Nachmittag gebraucht, es war höchste Zeit, die Triebe in der Clematis waren schon abgestorben.
    Im Herbst kommt die Montana an den Kirschbaum und die dort stehende Perennial Blush an den Platz der Clematis.

    Hermann
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hermann,
    Stecklinge von der Schneewittchen mache ich noch. Ist ja noch Zeit.
    Im Moment freue ich mich einfach ganz doll, dass sie sich so gut entwickelt hat:D
    Und das macht mir Mut, vielleicht doch noch die eine oder andere Strauchrose in den Garten zu pflanzen (mit der "Eyes for you" ist ja schon ein Anfang gemacht).
    Im Herbst wird ein Beet komplett platt gemacht und neu bepflanzt.
    Mal schauen, was mir da so in den Einkaufswagen hüpft:grins:

    LG
    Elkevogel
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Christel, das ist eine sehr schöne Rose, gehört sie zu den bräunlichen Neuzüchtungen?, wenn ja, wird Dir da sicher einer etwas zusagen können, so viele gibt es ja noch nicht in dieser Farbe.

    Am Wochenende hab ich nochmal meine Rosen untersucht, so gaaanz langsam entwickelt sich die zweite Blüte, bei den meisten sind es aber erst 1-2 Blüten.

    Hermann
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja Hermann, richtig.
    Ich weiß nicht ob das Laika oder Cafe ist, ich finde keinen Zettel mehr.

    Hermann, deine Gräfin ist sehr rot.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Christel, mit Rottönen klappt es bei mir nie, die Gräfin ist ganz dunkelrot, obwohl sie sehr schattig steht ist sind die Blüten meistens schon verbrannt bevor ich sie gesehen habe, die Blüte ist noch nahezu perfekt das musste ich ausnutzen.

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Christel, mit Rottönen klappt es bei mir nie, die Gräfin ist ganz dunkelrot, obwohl sie sehr schattig steht sind die Blüten meistens schon verbrannt bevor ich sie gesehen habe, die Blüte ist noch nahezu perfekt das musste ich ausnutzen.

    Hermann
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ja Hermann, richtig.
    Ich weiß nicht ob das Laika oder Cafe ist, ich finde keinen Zettel mehr.

    Hermann, deine Gräfin ist sehr rot.
    Christa, es ist die Laika. Die habe ich auch. Die Blüte der Cafe´ist gefüllter.
    Deine Koko Loco sieht gut aus. Bei mir war die Zweitblüte fast schneeweiß.

    LG
    klara
     
    C

    Chrisel

    Guest
    klara,

    ich danke dir. :pa:
    Bei der Koko Loco ist es die erste Blüte, mal schauen was noch kommt. :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Jesses, die Summer Lodge hat sich doch noch entschlossen zu blühen! Was bin ich froh!! Habe aus dieser im Herbst gepflanzten Rosenreihe schon 2 wieder ausgraben müssen, weil der Walnussbaum zuviel Schatten geworfen hat.

    P1210664.JPG

    Die Wedding Bells ist ein Riesenmonster geworden und ragt bereits übers Flachdach hinaus. In den Rosengärten sah die immer so klein und bescheiden aus...

    P1210799.JPG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Billa, die L.D.B. mickert bei den meisten rum, lese es wenigstens immer. Ich habe 3 davon, alle sind einbeinige die sich wenigstens oben sehr gut verzweigen, wirken wie Stammrosen.
    Eine bekommt gerade wieder einige Blüten, sie sind nicht größer wie 7cm und sind nur wenig gefüllt.


    Hermann, bin spät dran, aber ich hatte immer im Hinterkopf, dass ich da von dir ne Info bekommen hatte: Danke dir! :pa:

    Wie steht's bei dir, alles so langsam wieder im Griff? Dach drauf, Hermann + Herzensdame wieder trocken am Sitzen?

    Aha, also ist die LDB auch so ein Kandidat wie die werte Novalis! Obwohl ich mich über letztere heuer ja nullstens beschweren kann. Was die an Blüten treibt, ist schlicht der Wahnsinn! Natürlich stören sie sowohl Sonne als auch Regen, aber ich sehe doch zig Blüten diesen Sommer, die noch schön prunken.

    Die LDB hab ich ja normaltief geflanzt, die müsste also nicht einbeinig werden. Bislang hat sie zwei Mickertriebe, steht sehr lehmig hinterm Haus, und ich bemühe mich, sie frei von bedrängendem Unkraut zu halten. Sie hat vor wenigen Tagen etwas neue Erde und ein paar Körner Osmocote-Langzeitdünger bekommen.

    (Den hab ich schon 2015 großzügig verstreut, und dank unserer milden Winter hab ich keine Einbußen gehabt. Alle gedüngten Rosen haben toller als sonst geblüht, und ich weiß jetzt nicht, ob sie im berühmten dritten Jahr endlich "angekommen" waren oder ob's am Dünger lag, Ich dünge aber weiter, und zwar auch jetzt noch. Ich habe wirklich den Verdacht, unserem Boden fehlt das Futter.)

    Was mich aber total stört, ist nicht ihr Wuchs, sondern ihre Farbe! Ich hatte mich auf eine blutrote Rose gefreut, und die ersten Blüten waren richtig pink!

    :(

    Hier nochmal ein paar Blütenfotos:

    Nicht verheizte Blüten meiner zu sonnig stehenden Gräfin Astrid von Hardenberg und eine typisch dunkle Knospe

    P1210655.JPG P1210694.JPG

    Burgundy Ice - entblättert sich wegen Pilzen rasend schnell, treibt aber genauso rasend schnell neue Blätter UND Blüten. Sehr brav! Ich habe zwei, und die in der Sonne gedeiht eindeutig besser.

    P1210643.JPG P1210642.JPG

    Eine von mehreren EdenRose85, die ich als Kletterrose ziehe und streng quer binde. Der erste Flor war schon überwältigend üppig, und nach einem beherzten Rückschnitt von allem pilzigen Laub und allen verblühten Stengeln ist der zweite Flor nun zwar regengeschädigt, aber genauso üppig. Ich freu mich.

    P1210823.JPG P1210843.JPG

    Louise Bugnet, ein sehr süßer Neuzugang mit pink angehauchten Knospen und strahlend weißen, duftenden Blüten

    P1210715.JPG P1210871.JPG

    Die Kaiserin Farah, die als Strauchrose sonnig wohnt, gedeiht endlich besser. Anders als ihre definitiv zu schattig geparkte Stammkollegin. Was man der hier nicht ansieht: Das ist ein sehr dicker, einzelner Trieb, der sich mühevoll über das Staudenchaos hochgearbeitet hat, um zu blühen.

    P1210890.JPG P1210899.JPG

    P1210900.JPG P1210902.JPG

    Eine sehr schön und ausgefallen gefärbte Blüte der Tequila 2003

    P1210713.JPG

    Schon total vergessen, auch etwas zu schattig und damals aus Frankreich extra hergeschafft, weil sie auch so schön dunkel sein soll: Guinnée. Hat an Wuchs zugelegt und am Ende eines langen, weichen, um die Kurve hängenden Triebs endlich ein kleines Blütchen rausgequetscht. Wollte halt auch bissel mitspielen...

    :grins:

    Sehr dunkel ist sie noch nicht, aber die ersten paar Blüten verzeihe ich immer. Ich werde sie düngen, oberhalb etwas vom Schatten = Baum/Strauch-Chaos befreien, und dann hoffe ich, sie wird 2017 prächtiger. Immerhin lebt sie, obwohl sie im zeitigen RFrühjahr fast vom Lungenkraut und vom kriechenden Beinwell erstickt wurde.

    P1210911.JPG P1210912.JPG

    Fleißig, robust und sich klaglos unter Bäumen hervorblühend: Sunshine Babylon Eyes

    P1210915.JPG P1210916.JPG

    Wie immer zeige ich nur diejenigen Rosen, die nicht gerade halb oder ganz nackig und pilzbefressen dastehen, zumindest nur die Blüten und nicht das Laub. Meine Rosen sind fast ausnahmslos krank, und ich bin gegen Spritzmittel und eine faule Gärtnerin, aber leben und blühen tun sie alle soweit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Eyes for You hat das umpflanzen gut überstanden und öffnet brav die mitgelieferten Knospen:
    DSC_0017.jpg
    :D:D
    LG Elkevogel

    (Bild mit neuer DSRL gemacht - muss noch viel üben, aber ich find's schon ganz ordentlich)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Neuzugang vom letzten Herbst...noch sehr mickrig. Der erste Blüten"flor" bestand aus einer tapferen Blüte...jetzt, Wochen später, hat sie eine zweite geschafft.

    Blauwe Stad:

    P1220006.JPG

    P1220010.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Billa, echt schön, mit dir mal wieder durch deine Blütenbestände zu spazieren! :pa:(Würd ich eigentlich gern viel öfter machen, he du!)

    Ach ja, die Blauwe Stad: duftet sie? Was bewog dich, sie anzuschaffen?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Billa
    Meine Rosen sind fast ausnahmslos krank, und ich bin gegen Spritzmittel und eine faule Gärtnerin, aber leben und blühen tun sie alle soweit.
    Versuchs doch mal mit Milch . Frischmilch !! ( Keine H-Milch ) ,
    1 Liter Milch auf 4 Liter Wasser und dann einsprühen.
    Bei mir hats letztes Jahr geholfen, dieses Jahr war ich auch zu faul :(
    Anhang anzeigen 531095 ein gesunder Steckling, ein Stiel, eine Blüte :grins:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Billa, bei 170 Rosen ist das Spritzen mit oder ohne Kuh anstrengend :D

    Meine Burgundy Ice hat dieses Jahr zum ersten Mal Rosenrost, blüht aber wie blöd! Ich lasse es einfach und mach jetzt gar nix.

    LG Shantay
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Billa,
    Hast du mal 'ne Kuh und einen Wasserschlauch für mich?? Dann versuch ich mal eben meine rund 170 Rosen zu spritzen.


    Junge Frau, anstatt mit Deinem Alabsterkörper im Liegestuhl in der Sonne zu
    liegen, kannste ruhig mal gemessenen Schrittes Deine 170 Rosen abwandern, und die
    mit Milchmix besprühen. !!!
    Du mußt Dir ja kein Beispiel an meiner Faulheit nehmen :pa:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Meine Burgundy Ice hat dieses Jahr zum ersten Mal Rosenrost, blüht aber wie blöd! Ich lasse es einfach und mach jetzt gar nix.

    LG Shantay

    Ich finde, grad die Burgundy Ice ist eine Meisterin darin, sich rasend schnell zu entblättern und wiederzubekleiden. Das macht die bei mir mehrmals im Jahr. Da auch jedes Mal wieder schöne neue Blüten kommen, find ich die zwar dünn und spillerig, aber ihre Gesamtansicht ganz gut.

    P1220390.JPG P1220391.JPG

    Billa,



    Junge Frau, anstatt mit Deinem Alabsterkörper im Liegestuhl in der Sonne zu
    liegen, kannste ruhig mal gemessenen Schrittes Deine 170 Rosen abwandern, und die
    mit Milchmix besprühen. !!!
    Du mußt Dir ja kein Beispiel an meiner Faulheit nehmen :pa:


    :grins: Ach so, muss ich nicht?

    Nix da, das seh ich gar nicht ein. Habs ja schon mehrmals gesagt: Meine Rosen blühen alle trotzdem und machen mir genug Freude.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ach ja, die Blauwe Stad: duftet sie? Was bewog dich, sie anzuschaffen?


    Sorry, fast vergessen: Die Wahnsinnsfärbung hat mich gelockt. Und ja, die duftet auch noch. *freu*

    Neben der kletternden EdenRose85 steht die Elfe, ebenfalls eine Klettermaxe:

    P1220018.JPG P1220019.JPG

    Hier nochmal einen Meter weiter rechts der zweite Flor der EdenRose85:

    P1220028.JPG

    Mit einem malerischen Hintergrund aus, äh, Brennnesseln: Die kletternde Händel

    P1220037.JPG

    Souvenir du Docteur Jamain - eigentlich hatte ich die als Einmalblüher im Kopf, aber dem ist ja gar nicht so...bei der Datenbank HelpMeFind steht auch, man soll sie gut füttern. Muss ich auch mal kräftig düngen. Die Farbe find ich Hammer.

    P1220051.JPG P1220052.JPG

    Escimo Flower Circus

    P1200727.JPG

    Eyeconic

    P1220253.JPG

    Easy does it

    P1200732.JPG

    Pretty Sunrise

    P1200737.JPG

    Abraham Darby

    P1200724.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Billachen, ich spazier sooo gern mit dir um deine Rosen rum! Hab leider nichts vergleichbar Spektakuläres zu bieten ... :(

    Aber sag mal. Entweder hast du von deiner Escimo Flower Circus ein ungünstiges Foto geschossen oder die sieht echt so aus? - : nämlich genau wie die Rose, die ich heute ausgegraben habe? Die hatte keinen Namen außer "Edelrose", und immer nur kleine weiße Blüten. Als ich sie kaufte, stand "vorgetrieben" dran. Davon hat sie sich, glaub ich, in zwei Jahren nie erholt.

    Was "vorgetrieben" heißen soll, weiß ich noch immer nicht, werd aber sicher nie wieder eine Rose kaufen, an der sowas dransteht. Viele kleine Triebe, nur winzige Blüten, dazwischen plötzliche lange Äste ohne Stacheln & Blüten ... nee, das war irgend eine botanische Verirrung. Hoffentlich ist es mit deiner Escimo nicht so schlimm, wir mir's grad einfällt.

    P.S. Dein Händel-Foto ist witzig. Da hat sich jemand räuspernd in die Brust geworfen. Aber die frivole Farbgebung unterminiert die Respektabilität der Pose... :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Aber sag mal. Entweder hast du von deiner Escimo Flower Circus ein ungünstiges Foto geschossen oder die sieht echt so aus? - : nämlich genau wie die Rose, die ich heute ausgegraben habe? Die hatte keinen Namen außer "Edelrose", und immer nur kleine weiße Blüten. Als ich sie kaufte, stand "vorgetrieben" dran. Davon hat sie sich, glaub ich, in zwei Jahren nie erholt.

    Was "vorgetrieben" heißen soll, weiß ich noch immer nicht, werd aber sicher nie wieder eine Rose kaufen, an der sowas dransteht. Viele kleine Triebe, nur winzige Blüten, dazwischen plötzliche lange Äste ohne Stacheln & Blüten ... nee, das war irgend eine botanische Verirrung. Hoffentlich ist es mit deiner Escimo nicht so schlimm, wir mir's grad einfällt.

    P.S. Dein Händel-Foto ist witzig. Da hat sich jemand räuspernd in die Brust geworfen. Aber die frivole Farbgebung unterminiert die Respektabilität der Pose... :grins:


    Mein Escimo ist ein Stämmchen, und ja, das kriegt immer Blütentriebe mit vielen kleinen Blüten dran, so habe ich es erstanden, hat mir gut gefallen. Lange stachelige Triebe ohne Blüten hat es keine. Die kugeligen crèmefarbenen Blüten öffnen sich nicht immer ganz, und das ist auch gut so, die schwarzen Staubgefäße find ich nämlich net hübsch.
    Das Stämmchen steht im sogenannten "rosa Rosenbeet", das wohl komplett von den Wühlmäusen unterminiert sein muss - bei jedem Buddeln finde ich jede Menge Gänge und Löcher. Ich vermute, manche der Beetbewohner haben trotz Drahtnetzen nicht genügend Bodenhaftung oder kriegen nicht genug Wasser ab, weil's durch die Schräglage oberirdisch wegfließt und die Mäuse unten direkt neben den Drahtnetzen oft ihre Gänge haben, wo's Wasser wegläuft. Jedenfalls sind die Rosen dort extrem pilzig, also unterversorgt und anfällig, und der Escimo auch. Der ist aber sehr fleißig und treibt dennoch ständig nach und blüht wieder. Ich kann jedoch nie ein Gesamtbild schießen, das gut aussieht, außer manchmal ganz früh im Jahr, daher zeigt das Bild nur einen - besonders gut besetzten - Blütentrieb.
    ;)

    Hier mal ein Bild vom letzten September. Halbwegs belaubt mit Blüten, aber die schwarze Mitte sieht man, auch wenn's unscharf ist.

    P1530096.JPG
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Noch ein bissel rosiges von mir

    P1120925.jpg P1120926.JPG P1120935.jpg P1120936.jpg P1120924.JPG

    Ich hoffe sehr das sich das Wetter ändert, gestern morgen waren bei uns im Tal 4,5 Grad (!!!!!) und das im August. Zur Zeit haben wir keine Meter Sicht und einen ekligen Dauernieselregen....Immerhin der Regen ist wärmer geworden :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    schöne Bilder Gerd,
    Hab meine Bilder von den letzten Tagen endlich auf den PC übertragen, ich stelle sie hier jetzt mal ein, nicht erschrecken wenn es zu viele sind.

    Hermann
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Schöne Rosen zeigt Ihr mal wieder. Hier warte ich auf den nächsten Blütenschub.
    Irgendwie haben alle gleichzeitig geblüht. Jetzt schieben sie wieder Knospen.
    Ich habe das Gefühl, dass es sehr ruhig im Forum geworden ist. Vielleicht Sommerpause?

    LG
    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Schöne Rosen zeigt Ihr mal wieder. Hier warte ich auf den nächsten Blütenschub.
    Irgendwie haben alle gleichzeitig geblüht. Jetzt schieben sie wieder Knospen.
    Ich habe das Gefühl, dass es sehr ruhig im Forum geworden ist. Vielleicht Sommerpause?

    LG
    klara

    klara, da hast Du Recht, ich empfinde das auch so, viele die sich in den vergangenen Jahren hier beteiligt haben halten sich zurück, ist villt. zu langweilig jedes Jahr das Gleiche zu zeigen oder zu schreiben.

    Hermann
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich glaube, es ist Sommerpause. Die meisten sind wohl jetzt lieber draußen, als drinnen vor dem PC. Wenn die Gärten im Herbst aufgeräumt sind haben sicher viele wieder mehr Zeit.

    Meine Giardina und meine Uetersener Klosterrose stehen auch kurz vor dem zweiten Flor. Und meine Brother Cadfael, Colibri und Jubilee Celebration bekommen die ersten Blüten seit ich sie eingesetzt habe. Ich bin schon sooooo gespannt!

    LG Shantay
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hermann, deine Rosenbilder sind umwerfend!!! Endlich mal wieder eine tolle Bilderserie hier im Thread ... ;)
    Bin ganz neidisch, dass deine Rosen so ordentliches Laub haben. Bei mir haben zum erstenmal alle Pilzsorten zugeschlagen, so dass manche Rosen schon völlig kahl sind. Am besten sieht noch die Belle Virginie aus, das Laub ist bis auf ein paar kleine Fraßlöcher fast tadellos. Wenn die Blattkrankheiten sich nächstes Jahr auch so ausbreiten, werd ich wohl doch mal die Milchspritzmethode anwenden, man sieht ja auf deinen Bildern, dass es Sinn macht.

    Deine Ann Endt interessiert mich. Wie benimmt sie sich so? Schönes Rot, ungefüllt, wie man sieht, haben die Bienen sie für sich entdeckt ... die duftet doch nicht etwa auch noch? Dann wär sie was für mich ...
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Rosabel,

    Auch bei mir gibt es so gut wie keine Rose die nicht von einer Pilzkrankheit befallen ist/war. Die BV sieht bei mir auch top aus, wie viele der historischen Rosen, mal ein paar Blätter mit Sternrußtau das war es dann.
    Ja, die Ann Endt, sie ist schon eine besonders schöne Rose mit einem leichten Duft.
    Hab sie vor einigen Jahren als Beipackrose von historische Rosen...ätze bekommen, zuerst wusste ich nicht wohin damit, jetzt hat sie den dritten Platz und legt in diesem Jahr so richtig los.
    Es ist eine Fundrose aus Neuseeland, in Europa sehr schwer zu bekommen, sie wird gut 2m hoch und wächst buschig, auch ideal für sehr kalte Gegenden, sie wird empfohlen bis K-Zone 2B.

    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schöööne Bilder und Blüten, Hermann! Habs auch sehr genossen, sie anzugucken.

    'Stew 'n Haggis' ist mal ein abgefahrener Name! :grins:

    Hier einige meiner im August blühenden Rosen:

    Disco und Chippendale

    P1220549.JPG P1220561.JPG

    Acapella und Händel

    P1230061.JPG P1220586.JPG

    Sweet Pretty und Art Nouveau

    P1220594.JPG P1230093.JPG

    Gräfin Astrid von Hardenberg

    P1220552.JPG P1230059.JPG

    Deep Impression

    P1230119.JPG P1230120.JPG

    Namenlos

    P1230121.JPG P1230122.JPG

    Namenlos

    P1230129.JPG P1230130.JPG
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Billabong, die Gräfin blüht bei mir auch durch, aber in der ganzen Saison hab ich keine 5 Blüten gesehen die nicht verbrannt oder verregnet waren, nochmal würde ich sie nicht pflanzen.
    sehr schöne Bilder zeigst Du hier, die Art Nouveau, Chippendale und die erste namenlose würden bei mir auch noch passen, aber bevor ich neue Rosen pflanze, muss ich zuerst mal den Herbst abwarten.

    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke, Hermann. Ich wüsste zu gerne, wie die erste Namenlose heißt. Sie ist ja eigentlich sehr auffällig mit ihren rosa Blüten und den weißen Anteilen.

    Die Astrid ist heuer sehr blühwillig, was eventuell damit zu tun hat, dass ich eins der Wühlmauslöcher zu ihren Füßen dichtbekommen habe und sie mehr Wasser bekommt, da sie am unteren Ende des rosa Hügelbeets thront. Durch die nicht durchgehend heiße Witterung sehe ich viele ihrer Blüten in voller Schönheit, bevor sie verheizen. Hatte ich noch nie, freut mich sehr.

    Mal gucken, was ich noch finde:

    Purple Splash aka Oh wow! und Vanille Fraise

    P1220954.JPG P1220787.JPG

    Sunshine Babylon Eyes, wüchsig und fleißig und bienenbesucht. Ihr Farbspiel ist sehr, sehr schön.

    P1220956.JPG P1220769.JPG

    P1230078.JPG P1230079.JPG

    Black Baccara und Lovely Green

    P1220729.JPG P1220737.JPG

    Kaiserin Farah und Hocus Pocus (wieder nicht gelbrot!)

    P1220742.JPG P1220734.JPG

    EdenRose85 und Elfe

    P1220748.JPG

    Getüpfelte Tequila und Graham Thomas

    P1220784.JPG P1220786.JPG

    Schöne Pfälzerin aka Palatina aka Let's celebrate

    P1220789.JPG

    Nostalgie

    P1220793.JPG P1220792.JPG

    Paul Bocuse und Burgundy Ice

    P1220959.JPG P1220988.JPG

    Biedermeier

    P1220973.JPG P1220974.JPG

    Nochmal die Namenlose mit sichtbarem Weißanteil

    P1220982.JPG P1220983.JPG

    P1220986.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Besuch beim Tomatenkaiser STEKOVICS 2016... Tomaten 65
    LaraFee Mein Garten im Winter 2016/17 Mein Garten 10
    B "alte" Erdbeerpflanzen aus 2016 Obst und Gemüsegarten 4
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Dezember 2016 Archiv 11
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Dezember 2016 Archiv 19
    Joaquina Fotowettbewerb Dezember 2016 " "Kleine Glücksmomente" Archiv 25
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb November 2016 Archiv 5
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb November 2016 Archiv 7
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Oktober 2016 Archiv 5
    Elkevogel Weihnachstwichteln 2016 Archiv 154
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2016/2017, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 208
    C Phlox 2016 Stauden 20
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    Seetallaube Unwetter 2016 Small-Talk 19
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2016 – Bum, Bum Baumarkt! Rasen 17
    Puddelrüh EM - Tippspiel Spam-Fred 2016 Spaß & Spiele 103
    Thomas P. Bonsai-Faszinationen 2016, 04./05.06.2016, Leipzig Archiv 0
    Pragmatiker Esc 2016 Small-Talk 64
    S Taglilien (Hemerocallis) 2016 Stauden 701
    S Melonenbirne Pepino 2016 Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten