2017 - Rosen im Garten

Guiseppe

Foren-Urgestein
Registriert
02. Nov. 2011
Beiträge
3.218
Ort
BaWü Scholle 17
Also wenn die Féligonde pink ist, ist sie die Joanne, nicht die Ghislaine, so hab ich das bisher jedenfalls verstanden. Zwei verschiedenfarbige Rosen, nach zwei verschiedenen Schwestern benannt. Oder gibt es 3?

Schöne Geschichte, wie du sie erworben hast! An solchen Pflanzen hängt man dann besonders, nicht? :grins: Ja und wo man die pinke Joanne kaufen kann, werd ich mal nachschauen. Duftet deine?


Was ist eine Mutation und was ein Sport?
Die Joanne ist ein Trieb Mutation,
während Pink Ghislaine de Felig. und Ghisl. Feuerwerk
Sports sind.
Hab ichs so richtig verstanden?
Ganz schön kompliziert.
Grüße Guiseppe
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabellverde !

    Ich weiß gar nicht ob sie duftet. Sie steht tief im Beet drinnen, da steige ich nur rein wenn was zu pflegen ist, also relativ selten. Muß im Sommer darauf achten.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Pink Gislaine de Felingonde0715.jpg
      Rose Pink Gislaine de Felingonde0715.jpg
      608,1 KB · Aufrufe: 617

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Grundsätzlich: Eine Mutation an einer Pflanze wird als "Sport" bezeichnet.

    Die Mutationen entstehen an den Trieben!
    So kann ein kletternder Sport an einer Beetrose entstehen
    oder die Blüten haben eine andere Farbe als die Originalsorte
    oder sind mehr oder weniger gefüllt.

    An der einmalblühenden Ramblerrose "Felicite et Perpetue" ist
    ein Sport entstanden, der niedrig buschig wächst und öfterblühend ist.
    Das ist die Rose "Little Whit Pet".

    Wenn die Mutationen/Sports erhalten werden sollen, müssen entweder Stecklinge gemacht werden oder die Augen des betreffenden Triebes auf Wildrosen-Unterlagen veredelt werden.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hab vorhin die Blumentöpfe, die ich zum Schutz über meine neu gepflanzten Rosen gestülpt hatte weggenommen, eines kann ich mit Bestimmtheit sagen, sie sind alle schon gut eingewachsen. Die kurzen Triebenden die aus der Anhäufung raussehen, zeigen alle schon beginnenden Austrieb.

    Hermann
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wieder was gelernt. Danke, Hero!


    Das hört sich ja schon gut an, Hermann! Ich freu mich denn schon mal auf neue Rosenbilder. (Bisschen früh? Heut war's endlich mal deutlich über null, da fang ich gleich an zu spinnen. ;))


    Billa, du hast ganz richtig vermutet, ich hatte hier was übersehen. Danke für Link! :grins:
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hermann,

    so sehen meine neuen Rosen auch aus. Wenn es jetzt wärmer wird werden sie noch mal einen Schub bekommen.
    Ich bekomme im März noch einige Rosen. Leider habe ich vergessen, was ich bestellt habe.
    LG
    klara
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hermann,

    so sehen meine neuen Rosen auch aus. Wenn es jetzt wärmer wird werden sie noch mal einen Schub bekommen.
    Ich bekomme im März noch einige Rosen. Leider habe ich vergessen, was ich bestellt habe.
    LG
    klara

    Bei mir kommen ja auch noch 8 Rosen dazu, die Pflanzplätze hab ich ja schon gefunden, hoffe nur, dass ich keine böse Überraschung erlebe und auf Wurzeln von der Kirsche stoße.
    Es sind nach den modernen Rosen vom Herbst jetzt historische Rosen, da werde ich wohl noch nicht von allen in diesem Jahr Blüten sehen, die meisten sind einmalblühend.

    Hermann
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hermann,
    das klingt interessant. Ich habe ja nur drei historische. Louis XIV, Jacques Cartier und Rose de Resht. Ich kann mich mit den historischen Rosen irgendwie nicht richtig anfreunden. Ich finde, die Blüten sind alle sehr ähnlich Deshalb freue ich mich auf Deine Fotos.
    Vielleicht finde ich doch noch eine, die mir gefällt.

    LG
    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Mit der J. Cartier und Rose de Resht hast Du doch schon mal 2 ganz tolle Rosen, die hab ich auch und bin total davon begeistert. Villt. nimmst Du noch eine lila/violette dazu, von der Farbe kann ich garnicht genug bekommen.
    Die Indigo ist auch öfterblühend, sie hat eine ganz tolle Farbe, glaube ich hab da 2 Ausläufer von, muss aber zuerst die Blüte abwarten, damit könntest Du es dann ja mal versuchen.

    Hermann
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Die Indigo hat wirklich eine tolle Farbe. Kann sie Sonne vertragen? Viel Schatten könnte ich leider nicht bieten. Wenn ja, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

    LG
    klara
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hermann, falls deine Indigo fleißig Ausläufer macht, frag sie doch mal ganz lieb, ob sie auch einen kleinen für mich baut? :)

    Ich find sie sehr schön, jedenfalls auf den Fotos, die ich mir angesehen habe, und 'öfterblühend' ist natürlich ein weiterer Vorteil neben Farbe und Duft. Hört sich rundum gut an!
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    2 Ausläufer stehen zwischen Indigo und Rose de Resht, da ich die RdR aber erst im vergangenen Jahr gepflanzt habe, kann sie es eigentlich nicht sein. Ich warte die Blüte ab, sind es 2 Indigo dann sind sie für euch reserviert.

    Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und ich mich selbstverständlich auch. Aber du sollst deine Rose natürlich keinesfalls 'schlachten' oder zu früh ihrer Kinder berauben, bloß weil hier so gierige Rosenfans sitzen. ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh Mann, wenn ich mich im Garten so umsehe, müsste ich eigentlich noch haufenweise altes Laub abpflücken. Es heißt ja, die Rosen werden pilzanfällig (im Billagarten: NOCH pilziger...), wenn man's nicht macht. Aber untendrunter tummelt sich schon haufenweise altes Laub, und ich bin einfach nicht so der Staubsauger im Garten.

    Wie haltet ihr es mit dem alten Laub?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Nach dem Rosenschnitt zupfe ich die restlichen Blätter ab und fege mit so einem kleinen Handlaubrechen die alten Blätter aus den Rosen unten raus.
    Das geht relativ schnell. Die Blätter kommen entweder in die Biotonne oder auf die
    Grünschnittsammelstelle.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Inhalt von Biotonnen und der Grünschnitt von den Sammelstellen werden aufgrund der Mengen sehr heiß kompostiert, daß Pilzsporen und Schädlinge nicht überleben.
    Seit Jahren hole ich die kompostierten Materialien, die wieder auf die Sammelstelle gebracht werden und bringe sie als Mulch auf meinen Beeten auf.
    Es keimt weder Unkraut noch bekomme ich Krankheiten in die Beete.
    Der lehmige Boden wird mit Humus angereichert und das Beste daran; alles ist kostenlos.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich muss demnächst eine Rose umtopfen. Sie ist für den Kübel zu groß geworden. Dabei war sie vor zwei Jahren noch eine kleine Topfrose für 3 Euro.:)
    Kann ich sie im Frühjahr schneiden und gleich umtopfen?

    LG
    Klara
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo klara !

    Ja, die kannst im Frühling zurückschneiden und umtopfen. Gebe ihr Gartenerde vermischt mit Kompost. Das bekommt ihr am besten, die Erde ist gehaltvoller und hat mehr Struktur. Je mehr Lehm, desto besser. Gebe ihr auch einen hohen Topf, damit die Wurzeln weit runter können.

    lg elis
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo elis,

    ich war nicht sicher, ob Schneiden und Umtopfen gleichzeitig geht. Einen hohen Kübel bekommt sie natürlich. Meine Rosen stehen alle in Kübeln.

    LG
    klara
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Klara !

    Wenn Du sehr lehmhalten Boden nimmst zum umtopfen, dann brauchst die nächsten 3-4 Jahre nichts machen außer düngen. Da würde ich Dir auch den organischen Rosendünger empfehlen. Der ist zwar nicht billig, aber nachhaltiger wie der mineralische. Die Rosen bleiben damit gesünder.

    lg elis

    Was hast denn alles für Rosensorten ?
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Elis,

    ich habe keinen Garten, sondern nur Kübelpflanzen auf Balkon und Dachterrasse. Die Rosen bekommen Rosenerde und Rosendünger. An Rosen
    habe ich u.a. Rose de Resht, Jacques Cartier, Louis IVX, Alexandra zu Kent, Laika, Honey Dijon und noch einige andere Sorten. Im Frühjahr muss ich mal eine Liste machen:).

    LG
    Klara
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo klara !

    Ach so, das wußte ich nicht. Ja, da muß man halt öfters umtopfen, damit sie gute Lebensbedingungen haben. Ich hatte einmal eine Rose im Topf. Die habe ich dann gleich im ersten Winter ersäuft. Da war das Ablaufloch zu klein, bis ich das gemerkt hatte war es schon zu spät. Die Rosen hat mir sehr leid getan. Es war die Sternenflor, eine Bodendeckerrose, sie sollte den Topf runterhängen. Die duftet ja auch sehr gut. Auf dem Bild sieht man schon die gelben Blätter, das hätte schon ein Warnhinweis gewesen sein..... Aber aus Schaden wird man klug.

    lg. elis

    Rose Sternenflor0313a.jpg
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Elis,

    das war aber eine hübsche Rose. Stimmt, bei Kübeln muss man etwas aufpassen.Ich war gerade mal draußen und habe festgestellt, dass alle im Herbst gepflanzten Rosen angewachsen sind und schon kleine Austriebe haben. Auch die Zicke Grey Dawn. Bei der bin ich gespannt, wie sie sich entwickeln wird. Sie soll ja ziemlich schwierig sein. Demnächst bekomme ich noch die Grey Pearl. Da wurde mir vom Züchter gesagt, sie sei die größte Diva. Deshalb pflanze ich sie auch erst im Frühjahr. Mit Winterschutz habe ich es nicht so....

    LG
    klara
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Klara !

    Das sind ja schöne Rosen:cool:. Aber Diven haben bei mir keine Chance, die erfrieren schnell. Habe schon Probleme mit den Englischen Rosen. Da sind schon viele wieder verschwunden. Leider.

    lg elis
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Elis,

    ich mag die morbiden Rosen gerne. Deshalb wollte ich sie unbedingt haben.
    Vielleicht habe ich Glück und sie entwickeln sich gut. Ich fürchte allerdings, sie werden alle Rosenkrankheiten dieser Welt bekommen.

    LG
    klara
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab mir deine beiden grauen grad mal auf helpmefind angesehen, Klara, sehen beide interessant genug aus. Bin schon jetzt gespannt auf Fotos von dir, will doch wissen, wie sie bei dir ausfallen. Also drücke ich dir schon mal den Daumen für Erfolg mit deinen Diven! :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich möchte auch an dieser Stelle Hero zu ihrem 6. Forengeburtstag gratulieren.

    P1010137.jpg

    Herzlichen Glückwunsch, schön, dass du es schon so lange mit uns aushältst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    gypsy

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2016
    Beiträge
    29
    Ich bin aus Erfahrung kein Freund von krankem Grün in die Biotonne zu geben, kultiviere seid vielen Jahren auch Rosen und falls dann da doch mal eine Blattkrankheit dran sein sollte, würde ich die absammeln und verbrennen.

    Wichtig ist mir, daß sie einen gut durchlüfteten Boden haben, der immer wieder aufgelockert und gedüngt wird und windgeschützt stehen, egal ob im Beet, oder im Kübel.

    Ich habe auch eine Burgundy-Ice und einzig der Regen läßt die Blüten schneller verwelken, aber sonst hat sie keinerlei Probleme.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Wichtig ist mir, daß sie einen gut durchlüfteten Boden haben, der immer wieder aufgelockert und gedüngt wird und windgeschützt stehen, egal ob im Beet, oder im Kübel.



    Gut durchlüftet ist mein Lehmboden nicht.
    Gedüngt werden meine Rosen nicht immer wieder...nur ein bisschen und nur einmal im Frühjahr.

    Windgeschützt?
    Es ist wichtig, dass Rosen windgeschützt stehen?
    Echt ?
    Das glaub ich nicht. :d
     

    gypsy

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2016
    Beiträge
    29
    Lehmboden
    Gedüngt nicht immer
    Windgeschützt?
    wichtig, windgeschützt stehen?

    Hallo mutabilis,

    Ich habe in 40 Jahren nur eine Rose durch Erfrierung verloren, das war vor 20 Jahren in etwa.
    Ein Lehmboden ist trocken und läßt Wasser nur langsam und gering durch, deshalb (ich habe nämlich auch einen) helfe ich regelmäßig durch etwas lockern nach. Natürlich ist das bodenabhängig!
    Im Frühjahr wird gut gedüngt und dann, wenn die ersten Blüten geschnitten sind, dünge ich nochmal, das war's dann.
    Ja, ich für meine Rosen hab die Erfahrung gemacht, das sie keine Krankheiten haben.


    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen :)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Mir ist auch schon mal eine Rose erfroren.
    Ihr Name `mutabilis`.
    Nicht wegen dem Lehmboden,
    sondern weil sie in Klimazone 7 nur bedingt winterhart ist. :d

    Was mich interessieren würde:

    Warum glaubst du, dass Rosen windgeschützt stehen sollen?
     

    gypsy

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2016
    Beiträge
    29
    Ja, ich für meine Rosen hab die Erfahrung gemacht, das sie keine Krankheiten haben.
    Sorry vergessen, hier hab ich auf windgeschützt geantwortet.


    Die Rosen meiner Schwester, einige meiner Nachbarn stehen alle "um Ecken", an Durchgängen wo der Wind pfeift. Rosen die sie in Beete von Sträuchern und Rabatte stehen hat, sind nicht so anfällig.

    Meine Schwester ist etwas neidisch :) und schwört auf ihre div. Mittelchen. Ich kann Ihr nur raten und das tu ich auch...:)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Rosen brauchen frische Luft um die Nase!
    Nur im Winter sollten empfindliche Sorten vor Sonne und Wind geschützt werden.
    Das geht am besten mit Reisig von Nadelbäumen.
     

    gypsy

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2016
    Beiträge
    29
    Hallo Hero,

    Du schreibst: Reisig von Nadelbäumen, was meinst Du damit? Ich kenne Reisig nur als Begriff für blattlose Äste, meintest Du das? :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Abdeckmaterial bezeichnet man als Tannenreisig, deshalb habe ich extra
    Reisig von Nadelbäumen geschrieben. Diese grünen Zweige kann man im Spätherbst kaufen.
    Mit anderem Reisig, das blattlos ist, kann man nichts schattieren und Windschutz
    bringt es auch nicht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hab mir auch noch schnell ein paar neue gekönnt.

    Brown Velvet
    Blauwe stad
    Edith Holden
    Persian Sunset
    Nigrette
    Chocolate Ruffles

    Im übrigen hatte ich in meinem alten Garten auch Lehmboden, habe nie was gemacht mit meinen Rosen und sie haben immer toll geblüht und sind auch nicht erfroren.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich hab mir auch noch schnell ein paar neue gekönnt.

    Brown Velvet
    Blauwe stad
    Edith Holden
    Persian Sunset
    Nigrette
    Chocolate Ruffles

    Im übrigen hatte ich in meinem alten Garten auch Lehmboden, habe nie was gemacht mit meinen Rosen und sie haben immer toll geblüht und sind auch nicht erfroren.

    Hallo Christa, da hast Du farblich genau so bestellt wie ich es im Herbst getan habe, mauve, Terrakotta, orange und dunkelrot, ich hab noch violett dazu genommen, alles Farben, die ich anfangs nicht gewagt habe zu pflanzen.

    Die Chocolate Ruffles war bei mir auch dabei, ich bin gespannt wie sich das mehr an Farben in meinem Garten macht.

    Hermann
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Rosen lieben ja Lehm. Man empfiehlt ja eine Lehmpampe zu machen, die Wurzeln damit einzutauchen und dann einpflanzen. Das habe ich zwar noch nie gemacht. Ich habe ja lehmigen Boden, der wird noch mit Kompost aufgebessert (bzw. aufgelockert). Bei uns ist nur eine sehr kalte Lage, das heißt ich habe schon viel Lehrgeld bezahlt. Englische Rosen habe ich nur noch wenige, die anderen sind leider verstorben. Bin ja gespannt wie es heuer aussieht mit den Winterschäden. Der Januar war ja sehr sonnig und kalt. Wir werden sehen. Habe noch gar nicht richtig das Augenmerk darauf gerichtet.

    lg. elis
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Also bei mir ist es noch einen Ticken kälter und ich habe ebenfalls englische Rosen und keine Ausfälle. Ich habe nicht mal die Rosen eingepackt, die ich letztes Jahr neu gesetzt hatte und die stehen ungeschützt und treiben schon wieder aus. Dafür natürlich gut angehäufelt. Von der Klimazone her geht das bei Dir schon mit englischen Rosen.


    LG Shantay
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich bekomme ja demnächst noch einige Rosen. Heute habe ich eine Mail vom Züchter bekommen, dass die Grey Pearl den Winter nicht überlebt hat. Ich wollte diese Rose unbedingt haben, weil sie irgendwie für mich die "Mutter" aller morbiden Rosen ist. Allerdings wäre sie bei mir wahrscheinlich auch eingegangen. Dann gibt es im Sommer noch eine andere Containerrose:)
    LG
    klara
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich weiß ja nicht wo du bestellt hast, aber mein Züchter, My Roses, hatte mir auch gesagt, daß bei ihm die Grey Pearl nicht überlebt hat und sie sowieso in der Beziehung sehr empfindlich ist.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Von myroses wollte ich sie im letzten Jahr schon haben. Er hatte sie damals schon nicht mehr im Angebot. Ich habe sie bei Frau Sch... bestellt. Diese Rose ist wahnsinnig empfindlich und wächst "rückwärts". Aber die Farbe finde ich unglaublich. Es sollte nicht sein. Im Herbst habe ich die Grey Dawn gepflanzt. . Mal sehen, ob die wenigstens durchkommt. Sie sieht lebendig aus, allerdings rührt sie sich bisher nicht.

    LG
    klara
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Klara,

    die Grey Dawn hätte ich auch noch gerne gehabt, bekomm sie aber nirgens mehr.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich hatte sie bei myroses reserviert. Sprich einfach mal mit ihm im Sommer. Die Rose ist auch relativ selten, weil sie eben auch zickig ist. Außerdem sind diese Rosen wohl auch schwieriger in der Vermehrung.
    Ich habe für diesen Herbst im letzten Jahr schon die Stainless Steel und die Sterling 95 reserviert.:):)

    LG
    klara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Rosen, Rückblick auf die Rosenblüte 2017 Rosen 9
    Pyromella Fotowettbewerb Dezember 2017 "Ein Dezemberabend" Archiv 15
    Eisenkraut Mein Weihnachtswunsch 2017 Small-Talk 11
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb November 2017 Archiv 5
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2017 Archiv 41
    Hero Rosenkauf Herbst 2017 Rosen 5
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2017 Archiv 211
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    M Eure Rose des Jahres 2017 Rosen 10
    Jazz Brazil Endabstimmung Fotowettbewerb September 2017 Archiv 22
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 3
    JGosub Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 23
    T Neue Endabstimmung Fotowettbewerb August 2017 Geflatter Archiv 12
    T Die "dickste" Tomate von 2017 Tomaten 31
    C Rasenrenovation 2017 Rasen 8
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2017/2018, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 76
    elis Fotowettbewerb August 2017 " Geflatter" Archiv 17
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    freedom1 Phlox 2017 Stauden 36
    PalmenFan . Mein Gartenjahr 2017 Mein Garten 34
    freedom1 Dahlien 2017 Zwiebelpflanzen 108
    M Erdbeeren 2017 eine Katastrophe bei mir. Obst und Gemüsegarten 16
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Pomeranze Keine Blüten nach Umsetzen im März 2017 Rosen 3
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natu Archiv 7

    Similar threads

    Oben Unten