2017 - Rosen im Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Ich bin zwar nicht Billa aber vielleicht schaust du mal nach Sweet Pretty, sieht mir verdächtig danach aus, ich mag diese einfachen Rosen, die mit Stolz die Staubgefäße präsentieren
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    au ja, Staubgefäße!
    Marguerite Hilling, 1x blühend, großer, breiter Strauch
    Nevada, ein wenig nachblühend, großer, breiter Strauch

    Dainty Bess, 1925, Teehybride

    Hazes von Tantau, white, sweet + purple ...
    (sie sind recht unterschiedlich was Wuchs und Blütengröße anbelangt)

    Juliana von Stolberg (Musk Hybr., Rambler)

    kleinblütige, niedrige 'Bienenweide'-Rosen, inkl. 'Stadt Rom' (unter dem Sammelbegriff laufen sehr variable Rosen)

    Amber Sun, Kleinstrauchrose

    frühe, pimpinellifolia-Hybriden von Kordes, z. B. halbgefüllte Maigold etc., wird gewaltig, Parkrose

    u.s.w.
    Im Moment geht's noch mit der Arbeit.
    Interessant wird es im nächsten Jahr, wenn ich Bögen und Rankgerüste für die starkwüchsigen bauen darf. :grins:

    Hach! Rosen!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich bin zwar nicht Billa aber vielleicht schaust du mal nach Sweet Pretty, sieht mir verdächtig danach aus, ich mag diese einfachen Rosen, die mit Stolz die Staubgefäße präsentieren


    Bingo, Beate, danke dir!

    Rosabel, ich habe im Garten eine Sweet Pretty und eine Pretty Sunrise...und wenn ich am PC dann mal wieder vor den Bildern sitze und die Pretty Sunrise an den Farben erkenne, die andere Pretty aber nicht, assoziiere ich hartnäckig ums Eck herum, und aus der Sweet Pretty wird ein Pretty Smile.

    :grins:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, danke, Beate! :grins:Auch dafür, dass du Vita ein wunderbar ergiebiges Stichwort geliefert hast ...

    ... die das dann auch weidlich mit Inhalt gefüllt hat. Hey Vita, danke für deine köstlichen Links!, ich stöbere mich grad durch. Staubgefäße! Herrlich! :D
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Die Sweet Pretty ist auch noch auf meiner Haben-Will-Liste nur leider der Platz na mal schauen, welche Plätze sich nach dem Frühjahr ergeben.

    Die von Vita genannte Amber Sun hab ich auch, gekauft als Kleinstrauchrose, aber sie entwickelt teilweise Triebe von 1,20 m aber die Anzahl der Blüten entschädigen mich immer wieder dafür, dass sie sich so sehr in den Vordergrund drängt.
    Ich hab sie zwar bewusst in den Vordergrund gesetzt, aber mit dem Gedanken, dass die Pflanzen dahinter auch zu sehen sind, aber dieser kleine Egoist hält sich nicht ganz daran :D

    100_2564.JPG
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Zart? Zart ist vielleicht die Farbe.
    Ansonsten gebärdet sich die Kleinstrauchrose Amber Sun genauso wie Beates es sagte. Ungebärdig und stark.
    D.h., hier passt sie gut hinein.
    Nur die Harten komm'n in Garten :D

    Die letzte ist Mme Isaac Perreire. Sie ist nicht mehr schön genug für ein Foto.
    Und Amber Sun. Und Jazz. Und Mozart.
    Und natürlich Sea Foam. Von ihr habe ich manchmal Weihnachtssträuße aus Röslein, Efeuranken und ersten Christrosen.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Wild Rover hat auch kontrastreiche Staubgefäße.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit ihren dicken, kahlen, steifen Beinen glücklich werde.

    Angeblich ist sie sowohl als Beet-, wie auch als Strauch- und mit etwas Hilfe sogar als Kletterrose einzusetzen.
    Kurz gehalten, in der ersten Zeit, stimmte das Verhältnis zwischen Unterbau und kleinen Dolden noch.
    Wenig geschnitten finde ich sie nicht sehr blütenreich. Und sie macht für eine neuere Rose lange Pausen.

    Entweder schneide ich sie viel stärker, oder ich lasse ihr freie Hand, trimme vorsichtig die Triebspitzen und hoffe auf mehr Fülle im Laufe der Zeit.

    Sie steht nicht ständig vollsonnig, aber auch nicht zu beschattet.

    Zauberhaft ist ihr Farbspiel von granat zu mauve, die schlanken Knospen und ihr offenes Gesichtchen.

    24713825818_753ee00310_z.jpg
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die gefällt mir auch gut, wow.

    Hab' hie und da noch immer Blüten, aber die von mir eigentlich nicht besonders geliebte, aber schon ältere und etablierte rosa Leonardo da Vinci, obwohl so gut wie blattlos, prunkt noch mit 20 Blüten:

    P1100436.JPG

    Das ist schön im November, nimmt dem Gang in den oberen Garten glatt die Tristesse.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Inzwischen hatten wir Frost, Hagel und Schnee, und ich hab' immer noch Rosenblüten und Knospen. Die spinnen! :d

    Fotos vom Schnee:

    IMG_20171203_164425.jpg IMG_20171203_164407.jpg

    Ich geh mal raus, Blütenfotos einsammeln. Heute lacht tatsächlich mal wieder die Sonne.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was - Sonne?!? Hier ist Schneesturm!

    Und ich betrachte meine Eyes4You und frage mich, ob das normal ist, dass sie noch immer alles Laub dranhat ... satt grün ist das auch noch! :d
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das ist ja super, Rosabel! Und wieder einmal alles richtig gemacht. :pa:

    Hier meine - immerhin sonnigen - Dezemberreste. Die Händel hab ich vergessen, egal:

    Acropolis

    P1110189.JPG

    Rosa Leonardo da Vinci

    P1110190.JPG P1110191.JPG

    P1110192.JPG

    Art Nouveau

    P1110194.JPG P1110193.JPG

    The Pilgrim

    P1110199.JPG P1110200.JPG

    P1110201.JPG

    Sweet Pretty

    P1110203.JPG

    Wedding Bells

    P1110208.JPG

    EdenRose85

    P1110219.JPG P1110220.JPG

    Nostalgie

    P1110256.JPG P1110257.JPG

    Giardina

    P1110258.JPG

    Augusta Luise

    P1110259.JPG P1110260.JPG

    Viridiflora

    P1110261.JPG P1110263.JPG

    P1110262.JPG

    Deep Impression


    P1110265.JPG P1110264.JPG

    Winchester Cathedral

    P1110269.JPG P1110271.JPG

    Ascot

    P1110273.JPG P1110274.JPG

    Namenlose

    P1110282.JPG

    Namenlose Aldi-Rose

    P1110293.JPG P1110297.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Unglaublich, was du noch alles zu fotografieren hast! :d(Die Viridiflora gefällt mir mit dem herbstlichen Farbhauch viel besser als im Sommer. :p)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    kleine Schwester 10.12.2017.jpg

    Ihr ist der Schnee auch wurscht.
    Es ist die kleine Schwester von der großen Schwester.
    Die kleine Schwester hat aber leider noch keinen Namen.


    Wie heißt wohl ihre große Schwester?

    Ein Hinweis:
    Die große Schwester heißt so wie die kleine Schwester aussieht. :eek:rr:
     

    InaM

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2018
    Beiträge
    3
    Hab gerade auch wieder wunderschöne Frostrosen ;) Werde sie aber nächste Woche abschneiden...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Rosen, Rückblick auf die Rosenblüte 2017 Rosen 9
    Pyromella Fotowettbewerb Dezember 2017 "Ein Dezemberabend" Archiv 15
    Eisenkraut Mein Weihnachtswunsch 2017 Small-Talk 11
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb November 2017 Archiv 5
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2017 Archiv 41
    Hero Rosenkauf Herbst 2017 Rosen 5
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2017 Archiv 211
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    M Eure Rose des Jahres 2017 Rosen 10
    Jazz Brazil Endabstimmung Fotowettbewerb September 2017 Archiv 22
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 3
    JGosub Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 23
    T Neue Endabstimmung Fotowettbewerb August 2017 Geflatter Archiv 12
    T Die "dickste" Tomate von 2017 Tomaten 31
    C Rasenrenovation 2017 Rasen 8
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2017/2018, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 76
    elis Fotowettbewerb August 2017 " Geflatter" Archiv 17
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    freedom1 Phlox 2017 Stauden 36
    PalmenFan . Mein Gartenjahr 2017 Mein Garten 34
    freedom1 Dahlien 2017 Zwiebelpflanzen 108
    M Erdbeeren 2017 eine Katastrophe bei mir. Obst und Gemüsegarten 16
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Pomeranze Keine Blüten nach Umsetzen im März 2017 Rosen 3
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natu Archiv 7

    Similar threads

    Oben Unten