Du bist hier: » » » Ilex crenata - Hecke und Japanischer Gartenbonsai

Ilex crenata - Hecke und Japanischer Gartenbonsai

Ilex crenata ist sehr vielseitig einsetzbar. Die Pflanze macht sich gut in Kübeln, als Unterpflanzung, Gruppenpflanzung und auch als Hecke.

Ilex crenata kann bis zu drei Meter hoch wachsen. Anfangs ist ...



der Wuchs straff aufrecht, später dann wird er ausladend.

Der Ilex ist winterhart, sollte aber nicht zu zugig stehen.

Der ideale Boden ist sauer bis neutral und auf keinem Fall kalkhaltig. Er sollte humos und nahrhaft sein. Eine Mulchschicht macht sich positiv, da die Wurzeln filzig in den oberen Bodenschichten wachsen.
Es gibt etwa 30 verschiedene Ilex crenata-Sorten. Als kleine Hecke eignet sich die Sorte Convexa. Sie treibt auch nach einem starken Rückschnitt wieder kräftig aus. Im Alter erreicht die Hecke eine Höhe von 3 bis 4 Metern.

Mehr in die Breite wächst Ilex crenata Hetzii, die nur etwa 2 Meter hoch wird. Allerdings ist diese Sorte nicht ganz so winterhart.

Schöner als eine Hecke wirkt die Pflanze als Gartenbonsai. Die Pflanze ist ein richtiger Hingucker. Um die Wuchsform zu erreichen, werden Äste, Zweige und Triebe immer wieder zurück geschnitten. Wie oft geschnitten werden muss, richtet sich nach dem Wachstum. Einige Ilex werden nur ...



im Frühjahr geschnitten, andere wiederum während der gesamten Wachstumszeit. Wichtig beim Schneiden ist eine absolut scharfe Bonsaischere, damit es nur glatte Schnittflächen gibt.  Stumpfe Schnittflächen verfärben sich bräunlich. Den Formschnitt sollte man nach der Haupttriebzeit durchführen. Dabei darf nicht ins laublose Altholz geschnitten werden.



NewsletterUnsere Heimwerker- und Garten-Newsletter informieren Sie über alle Neuigkeiten auf Hausgarten.net: Praxistipps, aktuelle Themen, Gutscheine & mehr!

Jetzt anmelden!

Gartenarbeit

Suchen auf Hausgarten.net

Benutzerdefinierte Suche